Kühlwassertausch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von FreddyAnna aus Krefeld am 21. Mai 2019 13:33:54:

Hey Leute,

Wir wollen unserem LT mal komplett neues Kühlwasser gönnen. Ich habe bereits das Wiki durchlesen, da wir aber noch nicht viel Ahnung haben, wollte ich den Vorgang einfach nochmal kurz abklären, um keine Fehler zu machen! Ich hoffe ihr seht mir die Vorsicht nach xD

Wie ich es verstanden habe:
(für ca. -25 Grad --> 4 Liter Frostschutz G13? oder G11 blau? und 6 Liter Wasser (Destilliert?)). Vorher mischen und messen.Heizung VOLL AUF, Motor starten und auf Temperatur bringen.Auto aus. Dann am Kühler unten Schraube öffnen und Kühlwasser vollständig ablassen. Wo spüle ich nun mit Gartenschlauch nach ? Dehngefäßdeckel öffnen und da rein ?

Auffüllen bis max. im Ausgleichsbehälter. Ein, zwei mal um den Block mit Wasser im System (Gebissreiniger dazu?). dann wieder ablassen und neu mit gartenschlauch auffüllen. Wiederholen, bis abgelassenes Wasser klar ist.

Dann gespindelte Kühlflüssigkeit auffüllen und fertig.

Ich habe auch gelesen, dass man wohl nur bei falschem Farbcode spült, allerdings vermuten wir, dass der LT ne Weile stand bzw. das Wasser nicht gewechselt wurde und wir dachten uns, dass das sicher nicht verkehrt sein kann, den einfach mal richtig sauber zu bekommen :D Macht das Spülen Sinn, oder sollten wir nur wechseln?

(LT 31, 1979, 4Zylinder, 2.0 CH)

Liebe Grüße,
Freddy



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten