Re: Sven Hedin Mischbatterie mit ausziehbarer Duschbrause defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 21. Mai 2019 01:06:04:

Als Antwort auf: Sven Hedin Mischbatterie mit ausziehbarer Duschbrause defekt geschrieben von Thomas_aus_UL am 20. Mai 2019 21:24:00:

Hallo, leider hat es wohl über den Winter die Mischbatterie in meinem Sven Hedin zerlegt, und da wie dieses Jahr die Wasseranlage noch nicht in Betrieb hatten, fällt es jetzt erst auf.
An dem Teil Teil kommt jetzt an allen erdenklichen Ecken Wasser raus. Nach langem Suchen im Netz habe ich kein Ersatzteil gefunden. Hat zufällig noch jemand eine einwandfreie Mischbatterie aus einem Sven Hedin, die er verkaufen würde? Wäre toll!
Oder hat jemand eine gute Idee, welche Alternative man verbauen könnte?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
falls die Mischbatterie aufgefrohren ist weil sie nicht entleert wurde könnte es bescheiden aussehen. Falls es nur "Ermüdungserscheinungen" sind, ist das Teil zu retten. Vor etwas längerer Zeit hatte ich hier mal beschriben, wie diese Armaturen zumindest elektrisch zu retten sind. ( wasseramatur_svenhedin , im WIKI ----da liegt ein Rechtschreibfehler vor, es müsste heißen wasserarmatur_ svenhedin !! ) Dort steht auch, wie man die Drehknöpfe von der Armatur entfernt. Hier ist wirklich Vorsicht geboten sonst bricht das ins Alter gekommene Kunststoff.
Wenn die Drehknöpfe entfernt sind, sind auf dem inneren Zylinder jeweils ein O-Ring oder Dichtscheibe. So recht messbar waren diese Ringe nicht mehr, jedenfalls waren sie eher wie eine Dichtung ausgeführt, oder altersbedingt "platt gedrückt".
Mit O-Ringen in verschiedenen Stärken wurde die Armatur nicht dicht. Ich habe mir dann verschiedene Gummidichtungen gestanzt und soweit ich weiß, war die Dicke 1,2 mm nur bei dieser Stärke war/ist das Teil wieder dicht.
Falls du die genauen Maße haben möchtest kann ich am WE die Teile messen.
Einen 1 zu 1 Ersatz konnte ich nicht finden, sonst hätte ich auch auf Neu umgerüstet. Es stimmem bei keiner von mir gefundenen Armatur die "Lochabstände".
Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dich ja nochmal melden, aber auch wenn du was entsprechend passendes findest im Netz.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten