Re: Infos für die ersten Getriebe zbs.CS.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus aus B am 20. Mai 2019 19:42:21:

Als Antwort auf: Re: Infos für die ersten Getriebe zbs.CS. geschrieben von ltpit(Peter) am 20. Mai 2019 18:00:04:

Nabend Forumsfreunde
Habe nach längerer Zeit mal wieder ein CS.Getriebe der ersten Baujahre überholt.Wie sie in den Ch.+Cp.verbaut waren.
Die waren ja noch Kugelgelagert.
Bin dabei auf eine Schwachstelle gestossen die recht einfach zu beheben ist(ohne die recht erfolglose Ersatzteilbeschaffung beim Hersteller).Bei dem Schaden macht das Getriebe dann Laufgeräusche.Die Hauptlager sind für 41Jahre im erstaunlich guten Zustand.
In der Antriebswelle (Hauptwelle vorne)gibt es ein Standartlager 22x28x20 das ziemlich überlastet ist wenn die Gleitlager hinten im Getriebehals ausgeschlagen sind.Das ist erkennbar wenn spiel vorhanden ist,wenn an der Kardanwelle gewackelt wird.
Auch hier gibt es eine preiswerte Standartlösung, da die originale Gleitlagerbuchse mit den abmessungen 44x40x60 nicht mehr zu bekommen sind.
Einfach 2Buchsen mit 44x40x30 verwenden aus dem Zubehör löst das Problem.Die Buchse pass bei allen LT1 Getrieben+führt die Kardanwelle.Lässt sich beim eingebaute Getriebe wechseln.
Für die Lagerung vorne, muss das Getriebe allerdings zerlegt werden.
Wie gesagt hat jeder Lagerhändler diese Lager für kleines Geld Vörrätig.
Gruß Peter
Nachtrag:Das Lager 22x28x20 ist ein Nadellager.

Hallo Peter,

hast du vielleicht bei der Überholung Bilder vom Getriebehals mit der DU-Buchse gemacht?
Da soll ja auch eine Ölschmiernut drin sein. wie Gerald im WIki fazu geschrieben hat.
Ich kann mir da nicht so richt was drunter vorstellen, wie die aussehen soll, und wie diese positioniert sein soll.

Viele Grüße
Klaus aus B




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten