Re: Größe Keilriemen CH im Wiki falsch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Mai 2019 11:22:40:

Als Antwort auf: Größe Keilriemen CH im Wiki falsch? geschrieben von Philipp aus Hannover am 15. Mai 2019 16:51:46:

Servus beinand',

nein, da ist nichts falsch und muss auch nichts angepasst werden im Wiki. Die originalen krummen Größenangaben von VW mit 9,5mm Breite sind noch ein alter Standard. Diese Riemen sind problemlos zu ersetzen durch Riemen neuen Standards (AVX) mit 10mm Breite bei gleicher Länge.
Daß der Riemen nicht so ohne Weiteres drüber geht, ist auch normal. In der Regel ist es einfacher, den Riemen erst über die kleinere Riemenscheibe zu legen (in dem Fall LiMa), und dann über die größere (Kurbelwelle). Muss man bei den anderen LT-Motoren auch so machen, sonst passt es nicht.

Ein Riemen mit 1050mm Länge lässt gegenüber dem originalen mit 1013mm ja 18,5mm mehr Abstand zwischen den Achsen der Riemenscheiben zu. Das ist ganz schön viel und bedeutet in aller Regel, daß sich der Riemen dann irgendwann nicht mehr nachspannen lässt. Ich persönlich glaube auch nicht, daß die nächste verfügbare Länge 1050 wäre, in der Regel gibt es da feinere Abstufungen.

Ich empfehle einfach mehr Geduld bei der Riemenmontage.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten