Re: odere Querlenkerbuchsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 16. Mai 2019 22:48:50:

Als Antwort auf: Re: odere Querlenkerbuchsen geschrieben von Patrik aus CH am 16. Mai 2019 21:30:25:

Hallo Patrik,
das scheint mir hier zu einer Posse zu werden. War eben mal am Schraubstock und habe eines meiner nagelneuen Topran-Lager untersucht. Einfach nur, um nichts Falsches zu behaupten. Da verdrehte sich nichts - warum auch. Wenn du solch ein Gummimetalllager zerlegst, ist es zerstört. Dann kannst du es auch um 720 Grad verdrehen.

Die Teile sind in sich komplett drehbar, sollte ja auch so sein da es ansonsten eine definierte Einbaulage zu beachten gäbe, jedoch kann man die Buchsen ja einpressen wie man will.
Gruss, Patrik.

'Einpressen wie man will' ist richtig, danach wird mit 2 Schweißpunkten im Querlenker gesichert. Der Sturz wird ja in gedrücktem Zustand eingestellt (Fahrzeug auf den Rädern). Machst du das nicht, wird das Gummi-Metall-Lager im Fahrbetrieb übermäßig strapaziert und hält nicht lange: eben WEIL Gummi und Metall kraftschlüssig miteinander verbunden sind.

Gruß Ingolf

PS.: An alle die bis hierher gelesen haben: Ich habe die 4 Topran-Lager schon seit Jahren im Keller. Nach meinen Febi-Erfahrungen habe ich sie aber nie verbaut. Wegwerfen? Elektrische Bucht?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten