Re: Spannungskonstanter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2019 14:40:27:

Als Antwort auf: Re: Spannungskonstanter geschrieben von Julia am 15. Mai 2019 19:50:04:

Hi Julia,

ich erinnere mich dunkel, dass ich da mal was gemacht habe... Den Konstanter hatte ich aus einem alten Golf1 oder 2 Kombiinstrument ausgeschlachtet. Es ist so ein Dreibein- Elektronikbaustein. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie und was ich da gemacht habe, nur dass es mit Lötkolben und etwas Wissen um Plus und Minus recht einfach und schnell erledigt war... Vielleicht hilft es dir ja.

Die Beschaltung ist ja einfach. Er bekommt Plus und Minus angeschlossen. Und sein Ausgang, der dann die stabilisierte Spannung von ca 8 Volt (glaub ich) liefert, versorgt das Instrument. Der andere Pol vom Instrument geht dann über den Geber an Masse. Der Geber ist z.B. der Tankgeber, oder ein Temperaturfühler.

Gruss Jo

Hallo Tiemo,
wenn man für diese Variante aber eh ein Ersatzinstrument braucht, könnte man das auch gleich ganz austauschen, statt es zu öffnen oder nur die Hitzdrahtinstrumente zu ersetzen.
Mal sehen, was ich so finde. Auf die Instumenteneinheit ohne Fahrtenschreiber umzusteigen, dürfte dabei sicher möglich sein.
Liebe Grüße,
Julia



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten