Re: Präzisierung der Frage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 15. Mai 2019 18:18:25:

Als Antwort auf: Präzisierung der Frage geschrieben von Allgäuwolf am 15. Mai 2019 16:50:40:

Hi Wolf,

wenn er noch gleichmäßig so schön hoch steht, würde ich mir die Federn sparen.

Stoßdämpfer wechseln lohnt vom Fahrgefühl bei der Laufleistung bestimmt. Ob davon das Sägezahnprofil aber weg geht? Eher nicht, liegt eher daran dass Vorn nur gebremst wird, während hinten beide Belastungen herrschen. Es ist dann eher ne Frage der Reifen. Wenn sie ein Blockprofil haben, sind sie dafür immer anfälliger, als wenn sie vor allem Långsrillen haben.

Wenn die Reifen keine Laufrichtungsangabe haben, könntest du mal Rechts Links tauschen. Gilt zwar als nicht so gut, aber Reifen wegen ungleichmäßiger Abnutzung vorzeitig wegwerfen ist ja auch doof...

Gruss Jo


Mit wunderbare Ergebnisse bei Spur und Sturz meine ich, dass Spur und Sturz absolut korrekt eingestellt sind, sich aber vorn an beiden (Sommer-)Reifen ein sehr deutlich sichtbares Sägezahnprofil gebildet hat. Da der Karmann ja ziemlich Gewicht auf die Vorderachse bringt, kann ich vom Fahrverhalten keine besondere Aussagen über Zustand von Federn und Stoßdämpfern machen, außer, dass die wohl noch nie getauscht sind (die Traggelenke schon) und dass der Abstand zwischen diesen Gummi-Aufsetznöppeln und den Traggelenken immer noch bei ca. 5 cm liegt...
Gruß vom Wolf
Moinmoin,
da Vermessung von Sturz u Spur wunderbare Ergebnisse zeigen und sich vorn ein wunderbares Sägezahnprofil bildet, liegt die Annahme nahe, dass das Karmännle LT35 (270.000) neue Stoßdämpfer vorn braucht.Was sagen die Cracks, die Federn gleich mit tauschen lassen?
Gruß vom Wolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten