Re: odere Querlenkerbuchsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 14. Mai 2019 21:05:23:

Als Antwort auf: Re: odere Querlenkerbuchsen geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 14. Mai 2019 19:15:07:

Jo, ich glaube, da muss man generell nochmal ne Diskussion aufmachen.
Der Wiki darüber, offeriert einem ja, das wenn die Langschraube/Bolzen ( Bzw die Köpfe dieser ) anfängt ausserzentrisch zu sein, sollte man an den tausch der Buchsen denken. ( Natürlich erstrecht, wenn die Schraubköpfe schon an der Buchse reiben. )

hier mal Bilder vom Zustand der Situation vor unserer Vorderachsensanierung letzten Monat.

Habe die alten entfernt ( Vag Teile - Alter unbekannt ) und frische von Swag verbaut. Bei den alten sahen aber die Gummis noch nicht gequetscht und sahen nicht ausgeschlagen aus wie zb das Beispiel ausm Wiki.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=wiki:vorderachse:querlenker:querlenker-008.jpg


Die jetzige Situation ist, das die Schraubköpfe wieder leicht azentrisch sitzen. Außerdem ist mir beim Einbau der Langschraube aufgefallen, das die nicht wirklich stramm in den Buchsen sitzt, man ordentlich radialens Spiel hat. Sprich, die Schraube/Bolzen kann sich gut bewegen ( im ausgebautem zustand des Querlenkers ) das hiesse, auch wiederum einen azentrischen Sitz.

Für einen Schrauberlaien, sieht also schon eine frisch gemachter Querlenker aus, als ob die Buchsen nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Diskussion eröffnet!


Ach und: gibt es auch die (selbstsichernde) Mutter irgendwo zu bestellen? Man braucht bestimmt eine spezielle, oder? LG



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten