Re: Umbau auf hydraulische Kupplung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan SRO am 13. Mai 2019 07:56:25:

Als Antwort auf: Re: Umbau auf hydraulische Kupplung geschrieben von holger b am 07. Mai 2019 00:29:54:

Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit täglich mit meinem LT (LT 40, DV) unterwegs und habe auf Grund einer undichten Frontscheibe den Fahrerhaus Teppich entfernt. Da dieser schalldämmend wirkt hört man nun die "Flöhe husten". Mir ist aufgefallen , das der meiste Schall aus dem Bereich der Kupplung übertragen wird. Nun kam mir die Idee ob nicht schon einmal jemand auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut hat? Im Wiki habe ich nichts gefunden aber es würde mich schon interessieren.
Ich habe vor 2 Jahren beim Kupplungswechsel auch das Seil mit ersetzt. Ich habe aber schon seit langem ein "knarzen" beim Betätigen der Kupplung,
Hi,
ja, das Knarzen bei Treten des Pedals kenne ich durchaus von meinen inzwischen 3 LTs,
ich habe gelegentlich jeweils Lager des Pedals und das Rohr der Seilführung
mit WD 40 oä behandelt und damit zugleich Ohren und Knie entlastet.
Mein Vorbesitzer hat alles mögliche am Armaturenbrett und das Frontblech sowie unter den Sitzen mit Xtrem-Isoltorfolie von innen/hinten beklebt, ich halte das für sinnvoll.
Auch Lenksäulenverkleidung und Deckel der ZE sind innen so bekleidet.
Wenn letzterer abgebaut ist wirds übrigens einen Tick lauter.
Ich saß mal in einem vollintegrierten LT (Gipsys Vario), das ist erstaunlich leise bei Motorlauf (mit Hochdrehen getestet),
weil der Aufbau aus Sandwich-GFK besteht.
Also sind die normalen Blechtüren auch Lärmquelle im Sinne von Raumschall und man kann mal überlegen ob die innen behandelt werden können.
LG
Holger

Hallo Holger,

das Knarzen stört schon gewaltig nur kann ich es nicht lokalisieren. WD40 habe ich schon probiert leider ohne Erfolg. Ich vermute ich muss das Pedal komplett ausbauen um zu forschen. Das Seil ist erst 2 Jahre alt.

Gruß
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten