Ja logo...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2019 21:59:51:

Als Antwort auf: neue Federpakete - geändertes Bremsverhalten geschrieben von Torsten alias Jabba am 12. Mai 2019 20:23:45:

Hi Thorsten,

klar, wenn er höher steht, "denkt" der Bkr, das Auto sei hinten sehr leicht, und regelt die Bremswirkung an der Hinterachse kleiner.

Damit verschenkst du Bremswirkung, die Vorderräder blockieren, während hinten zu wenig gebremst wird.

Das richtig einzustellen ist nicht ganz banal... Ich meine, das geht am Besten mit Fahrversuchen, dazu gehört aber auch ne gewisse Erfahrung und Fahrgefühl.

Pragmatisch gesehen, du könntest die Feder einfach ein bisschen entspannen, dann gehts in Richtung mehr Bremswirkung hinten.

Übertreibt man es, kommt die Karre beim Bremsen in Kurven schnell mal quer. Nicht schön, wenn man sowas nicht gewohnt ist ;-)

Gruss Jo

Habe unserer Dicken heute neue Federpakete ( 3+1 vorher grenzwertige 2+1 ) . Nun nach ner Probefahrt war ich irritiert, das die Bremsen sich anders anfühlen, ich muss aber noch genauer drauf achten, ob sie nun schlechter sind.
Der Lt31 ist nun hinten ca 2cm höher, die Bulleneier liegen nun nicht mehr auf und haben ca 1cm Luft zum Teller.
Liegt das nun an der veränderten Stellung der Feder vom Bkr? Müsste ich den evt neu einstellen lassen, oder ist nun, da die Blattfedern nicht mehr an der maxgrenze dümpeln und dem bkr nun ein "Leerzustand" angezeigt wird, einfach nur das Bremsverhalten anders?
Es hieß ja überall, das neue Blattfedern die Seitenwindanfälligkeit minimieren und generell das Fahrverhalten sich bessern würde, kann ich auf der kurzen Probefahrt nicht so bestätigen, an der Ampel stehend kam der Gegenverkehr an mir vorbeigerauscht und die Dicke war gut am schunkeln. Evt weil die Bulleneier nun in der Luft hängen und nicht aufliegen? Ok das würde sich mit Reisebeladung bestimmt ändern.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten