Re: ESP austauschen..vielleicht etwas mehr Gelassenheit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. Mai 2019 14:39:06:

Als Antwort auf: Re: ESP austauschen..vielleicht etwas mehr Gelassenheit geschrieben von Micha Mz am 10. Mai 2019 14:01:30:

Hallo miteinander!

Seht es mal positiv: Vielleicht ist demnächst eine gut gebrauchte 1S-ESP zu verkaufen... ;-)

Was Fabian letztlich in welcher Reihenfolge macht, wird sich noch rausstellen.
Ich hatte ja nach Art und Umstand des Qualmes gefragt, und die Reaktion noch nicht beantwortet: Da sich Nachbarn beschweren, gehe ich mal indirekt davon aus, dass dies direkt nach dem Starten ist. Und der Qualm ist grau, das ist meist unverbrannter Dieselnebel.
Dieser entsteht beim kalten Motor, wenn nicht sofort alle Zylinder arbeiten (der Motor läuft dann auch noch unrund).
Die Ursache dafür ist meistens, mit absteigender Wahrscheinlichkeit:
- Mangelhafte Vorglühung (zu wenig Spannung an den Glühkerzen, mangelhafte Kerzenleistung)
- Luft im Kraftstoffsystem (undichte Leckölleitungen, es muss auch etwsa länger angelassen werden)
- Falsches Ventilspiel (bei Motoren mit Einstellscheibchen, NICHT beim 1S mit Hydros, es sei denn, man hört sie schon klappern)
- Zu später Förderbeginn (vergessener Kaltstartbeschleuniger, Einstellung Steuerzeiten/Förderbeginn)
- Mangelhafte Düsen (Öffnungsdruck, Strahlbild, defekte Flammschutzscheiben etc., der Qualm ändert später seine Farbe Richtung schwarz)
- Mangelnde Kompression (hier mit 30bar definitiv nicht gegeben!)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
- Seltsame Fehler in der ESP

Vielleicht hab ich auch noch 1...2 Punkte vergessen.

Sinnvoll ist es, sich diagnostisch an den Wahrscheinlichkeiten zu orientieren und die teuersten Geschichten nach hinten zu verschieben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten