Re: H-Gutachten LT 4x4


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 08. Mai 2019 14:05:44:

Als Antwort auf: Re: H-Gutachten LT 4x4 geschrieben von Marcus_BLN am 08. Mai 2019 09:39:34:

Hallo, Marcus!

Der abgebaute Karmann_Distance_Wide wurde 05/1991 als Wohnmobil zugelassen.
Mein jetziger Karmann_Distance_Wide_Gold (DWG) wurde 12/1996 zugelassen; er ist mir zu neu und (wegen Facelift) "unschön".

... vor 30 Jahren als Wohnmobil zugelassenes Fahrzeug ... neu[en] Aufbau setzen und die H-Zulassung erlangen?
Ja, wenn der Aufbau zeitgenössisch und üblich gewesen ist.
VW LT mit GfK-Sandwich-Wohnkabine gab es z.B. bei www.ormocar.de einzeln und bei www.carthago.de in Kleinserie (Typ "Genius").
Hauptbaugruppen müssen angelehnt an ... Originalzustand oder zeitgenössisch ersetzt sein
Die LT-Basis ist VW-Original und erhält das zeitgenössische Papmahl-Tuning eines ACL, wie im DWG mit 95 (etwas kräftigeren) PS.
Die Fenster waren in Ordnung und werden wieder verwendet.
Andere Baugruppen, z.B. Heckabsenkung und große Heckklappe (wie Bimobil), werde ich einzeln verhandeln vor Baubeginn.
Dabei helfen mir 17 alte Jahrgänge der Zeitschrift Promobil, die ich zu diesem Zweck erworben habe.

Ist das Fahrzeug das "reine Fahrgestell" ... [oder] bei WoMos Fahrgestell plus Aufbau)[?]
Der Karmann-Aufbau war für die frühere Zulassung als Fahrzeugtyp=Wohnmobil erforderlich.
Er darf ersetzt werden durch zeitgenössische Wohnmobil-Variante, z.B. wie Ormocar oder Carthago.

ist genau das eine spannende Einzelfallentscheidung, die jeder Prüfer ... individuell betrachtet[?]
(Wohl einmalige) Einzelfallentscheidung ist eher, auf frühere Zulassung als Fahrzeugtyp=Wohnmobil zu verzichten.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten