Re: Umbau auf hydraulische Kupplung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. Mai 2019 02:39:25:

Als Antwort auf: Re: Umbau auf hydraulische Kupplung geschrieben von Joachim S am 07. Mai 2019 23:15:42:

Moin Joachim!

(wenn die nicht eh schon in der Hebelmimik in der Glocke ist, was ich jetzt fast annehme).

Genau so ist es, in dem Gummibalg, mit dem der Kupplungszug außerhalb der Kupplungsglocke am Ausrückhebel endet, ist eine lange Rück"drück"feder, die das Ausrücklager vollständig entlastet.
Wenn der Zug zu knapp eingestellt ist, hat man oft Geräusche, die vom Ausrücklager oder der auf dem relativ schwergängigen Ausrücklager schleifenden Federplatte herrühren.
Allerdings haben die Nehmerzylinder, die zB. in alten T4 eingebaut waren, durch den Gummibalg so viel Rückzugkraft, dass bei entlastetem Pedal der Zylinder auch unter dem geringen hydrostatischen Druck durch die Höhendifferenz zum Vorratsgefäß in die AUsgangslage zurückkehrt, zB. wenn die Kupplung demontiert ist. Das Pedal hat dazu eine Rückzugfeder.
Bei älteren T4 war die Betätigung indirekt, dh. der Zylinder hat auch auf einen konventionellen Ausrückhebel eingewirkt, erst bei den späteren Getrieben war es dann ein interner zentraler Ausrückzylinder. Insbesondere bei der älteren Bauart könnte ich mir vorstellen, dass man sie relativ einfach auch am LT anwenden könnte. Im T4-Wiki sind auch Bilder dazu.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten