Re: ESP austauschen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. Mai 2019 02:23:12:

Als Antwort auf: ESP austauschen geschrieben von Fabian aus Berlin am 07. Mai 2019 22:01:27:

Hallo Fabian!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in allen geneigten Saugern die gleiche ESP eingebaut ist. Verschwörungstheorie!? Der Boschdichtsatz passt doch auch in jede ESP!?

Das Pumpengehäuse ist schon bei den Saugern das gleiche, außer beim (ungeneigten) CP, der hat den Kaltstartbeschleuniger nicht. Intern sind die Pumpen aber unterschiedlich abgestimmt (Regelkennlinie, Frühverstellung), da die verschiedenen Generationen von Saugdieselmotoren im LT ihre Maximalleistung bei recht unterschiedlichen Drehzahlen abgeben. Im WIKI haben wir eine Tabelle darüber bei den Motordaten, falls es dich interessiert. Die Getriebe sind natürlich auch darauf abgestimmt, sodass zwar der LT mit jeder Pumpe (auch mit welchen vom Turbodiesel!) laufen wird, aber halt nicht ganz optimal.

Wie Joachim vermute ich auch, dass die Ursache für das Gequalme wahrscheinlich nicht die Einspritzpumpe ist. Die Frage wäre: Wann qualmt er (Kaltstart? Vollgas Autobahn? Andere Situationen?), und wie qualmt er (weiß, grau, schwarz, blau?). Wie lange braucht er beim Kaltstart, um "rund" zu laufen? Daraus kann man dann auf eine Ursache schließen. "Gerne genommen" wird natürlich immer der Förderbeginn, Defekte in der Vorglühanlage, Kraftstoffprobleme (Lufteintritt, zugesetzte Filter), schlechte Einspritzung (Zustand Düsen), aber es kann ja auch mal was anderes sein.

Versuche auch mal, den Wartungszustand des Zahnriemens in Erfahrung zu bringen (wir empfehlen den Wechsel nach 7 Jahren bzw. 70.000km, da ein Zahnriemenriss oft Motortotalschaden bedeutet).
Mit der Alterung längen sich die Riemen und durch Abnutzung der Zahnflanken verzögern sich Steuerzeiten der Ventile und Förderbeginn immer mehr, was auch Qualm mit sich bringen kann. Und natürlich wächst das Risiko eines Risses, oft auch durch die verschlissenen Lager und Dichtungen von Wasserpumpe und Umlenkrolle (Schwergängigkeit, Blockade) verursacht.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten