Re: Umbau auf hydraulische Kupplung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Mai 2019 15:39:47:

Als Antwort auf: Umbau auf hydraulische Kupplung geschrieben von Stefan SRO am 06. Mai 2019 07:21:37:

Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit täglich mit meinem LT (LT 40, DV) unterwegs und habe auf Grund einer undichten Frontscheibe den Fahrerhaus Teppich entfernt. Da dieser schalldämmend wirkt hört man nun die "Flöhe husten". Mir ist aufgefallen , das der meiste Schall aus dem Bereich der Kupplung übertragen wird. Nun kam mir die Idee ob nicht schon einmal jemand auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut hat? Im Wiki habe ich nichts gefunden aber es würde mich schon interessieren.
Ich habe vor 2 Jahren beim Kupplungswechsel auch das Seil mit ersetzt. Ich habe aber schon seit langem ein "knarzen" beim Betätigen der Kupplung, das vor allem meine Mitfahrer stört. Gibt es da Erfahrungen? Ich habe das Pedal noch nicht zerlegt, denke aber das es nur vom Pedal kommen kann, nicht vom Seil selbst.
Zurück zur Hydraulischen Betätigung. Wenn ich richtig denke und zwischen Geber- und Nehmerzylinder ein Schlauch verwende, sollte doch kein bzw. sehr wenig Schall übertragen werden? Die neueren System haben meist einen Ringzylinder, was aber nicht einfach umsetzbar wäre. Ich habe parallel noch ein Multicar bei dem das so gelöst ist, dass anstelle des Kupplungsseil am Getriebe ein kleiner Zylinder verbaut ist, der den gleichen Weg macht wie das Seil. Das wäre doch genau die Variante die beim LT auch funktionieren würde? Mir geht es nicht um die Kraft beim betätigen, sondern alleine um die Entkopplung. Bei einem 1:1 Verhältnis von Geber- zu Nehmerzylinder bleibt die Kraft und der Weg ja gleich.
Daher die Frage ob jemand schon einmal so etwas gemacht hat oder vielleicht Info geben kann?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Das Problem umbau auf Hydraulik ergibt sich nicht,weil das Drucklager vom LT nicht als Dauerläufer ausgelegt ist.
Denke auch das es nur eine Verschlimmbesserung ergeben würde.

Ob der Aufwand sich auch Geräuschmässig lohnen würde, bezweifele ich wirklich.

Ein Seil alleine macht auf Dauer auch vermutlich weniger Ärger als 2Zylinder zusätzlich.

Aber jedem das seine:-).

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten