Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von fabs0 am 24. April 2019 21:21:35:

Als Antwort auf: Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Chris am 19. April 2019 15:28:26:

Servus Martin,
Egon Kokai baute auf einen ACT, wenn ich mich nicht irre, einen VTG- Lader mit elektronischer Steuerung, den ganzen Fühlern und der mechanischen Anpassung. Ich weiß, dass diese Konstruktion fahrfertig wurde. Egon tauchte später nicht mehr im Forum auf, ich weiß also nicht, was aus dem Projekt geworden ist.
Heinz und Egon hatten beide Maschinenbau studiert, wenn ich nicht irre.
Egon's LT fährt nach wie vor. Die "ganzen" Fühler sind sehr überschaubar, allerdings ist die Einstellung und Anpassung im Nachgang kaum möglich, wenn man nicht weiß, wie man auf das Steuergerät rauf kommt. Der LT fährt sich aber schön und die Auslegung zeigt sich bislang als sehr robust.
Einen ähnlichen Umbau hatte ich letztes Jahr hier mit einer rein pneumatisch-mechanischen VTG-Steuerung. Scheint auch robust zu funktionieren, dieser LT ist fast das ganze Jahr als Miet-WoMo im Einsatz.
Gespannt bin ich auf das VTG-Projekt von Benjamin und Thomas mit selbst programmierter Steuerung. Da ist aber meines Wissens noch nicht viel passiert mangels Zeit.
Was nicht heißt, daß die optimale Lösung immer VTG-Lader heißen muss. Das schöne am VTG-Lader ist aber, daß man den Motor im höheren Drehzahlbereich mit dauerverträglichem Ladedruck fahren kann, dabei dennoch aber das nervige Turboloch untenrum schließen. Das ist beim Turbo-Tuning ohne VTG nach wie vor das Problem.
Gruß Chris

Das Wohnmobil mit VTG ist meins :)
Der Umbau allerdings vom Vorbesitzer.
Wenn jemand ernsthaftes Interesse an dem Umbau hat kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen, oder sich die Sache anschauen, bin aus der Nähe von Augsburg.

Grüße,
Fabi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten