Leistungssteigerung, Leistungsbegrenzung und Unterschlagung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 21. April 2019 10:43:20:

Als Antwort auf: Re: Leistungssteigerung beim ACL geschrieben von Chris am 20. April 2019 09:58:26:

Der Beitrag von Chris erinnert mich an eine der ersten Physikstunden (7. Schuljahr):

Am Anfang standen Newton'sches Gesetz und Bewegungsgleichungen, mit Weg s, Geschwindigkeit v und Zeit t.
Ich meinte, das könne nicht stimmen: 1. s = v*t UND 2. s = v*t/2.
Der Lehrer antwortete, ich müsse die Voraussetzungen beachten: 1. Geschwindigkeit konstant, 2. Beschleunigung konstant.

Mein Beitrag betraf
- explizit -gemäß Überschrift- "Leistungssteigerung" und
- implizit bei LT1-Turbodieselmotoren von 38 bis 45 PS auf 55 bis 60 PS/Liter Hubraum.

Der Beitrag von Chris betrifft insbesondere "Leistungsbegrenzung".
... und dort hat Chris (nur) im Ergebnis Recht: ein Ladeluftrohr mit d39xL850 ist eine "Softdrossel".
Für eine harte Leistungsbegrenzung gibt es im Motorsport Einrichtungen, die Chris gerne erklären kann.
Dann wissen die vielen LT1-Fahrer, die Leistungssteigerung mit harter Obergrenze wollen, was zu tun ist.

Die selbe Qualität hat sein Begriff "Unterschlagung", noch verstärkt durch "hartnäckig".
Selbst neutrales "Vorenthalten" wäre unzutreffend, da ich diese Information nicht hatte,
... und nach der Null-Information "Rohr mit überwiegend größerem Querschnitt" nicht habe.

Mit freundlichen Ostergrüßen
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten