Re: Leistungssteigerung beim ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. April 2019 09:58:26:

Als Antwort auf: Leistungssteigerung beim ACL geschrieben von LockX am 12. April 2019 22:27:58:

Servus beinand',

beim 1G und ACL die Leistung wegen des Turbolochs ... kleineren Turbolader eingesetzt.
Der 1G mit 92 PS hat wimre den großen Turbolader des DV mit 102 oder 109 PS und keinen Ladeluftkühler (LLK).
Der ACL mit 95 PS hat einen kleinen Turbolader, einen (zu kleinen) LLK und ein Drossel-Stahlrohr mit d39xL850 mm.
Mittels LLK wurde die Motorleistung bei Fiat von 95 auf 116 PS erhöht und bei VW von 109 PS auf 95 PS gesenkt.
Das erforderte vorbenannte Drosselung. Nach deren Entfernen liefert der "kleine ACL-Turbolader" 1,1 bar bis über 4000 U/min.

so pauschal ist das eine ziemlich sinnlose und falsche Darstellung. Zum einen ist es sinnlos, die Motoren anhand ihrer Maximalleistung zu vergleichen. Ein Blick auf die Leistungskurven zeigt sofort, warum das so ist. Und zum anderen ist es eben einfach falsch. Der DV hat nicht mehr Leistung, weil er mangels LLK und Ladeluftverrohrung besser atmen kann als der ACL. Der ACL ist schlicht und ergreifend über die Einspritzpumpe abgeregelt. Ein Blick auf die Drehmoment- und Leistungskurven beider Motoren zeigt auch das sehr deutlich. Ein Plateau in der Leistungskurve, das sich derart scharf abzeichnet, kommt nicht von den allmählich steigenden Strömungswiderständen im Frischlufttrakt. Es kommt von der Regelung her, die Einspritzmenge wird da beim ACL gegenüber dem DV bewusst zurückgenommen. Dadurch sinkt das Drehmoment ab ca. 3200/min deutlicher ab als beim DV und die Leistung steigt trotz steigender Drehzahl nicht weiter an. Man sieht das auch an den Einspritzpumpen selber bzw. deren Hebelwerk. Ein zusätzlicher Mechanismus mit Regelfeder sorgt beim ACL dafür, daß Drehzahlabhängig die Volllastmenge begrenzt wird.
Hintergrund dieser Geschichte dürften die Abgasemissionen sein. Ein ACL ohne die Drosselung in der ESP dürfte genauso oder noch mehr quarzen als ein DV das schon tut.

Und hier noch mal zum von Manfred viel besungenen "Drossel-Ladeluftrohr": Es wird dabei ja hartnäckig unterschlagen, daß die ersten ACL ein Ladeluftrohr mit überwiegend größerem Querschnitt hatten. Allerdings mit exakt gleicher Motorleistung. Demnach kann das Rohr selber kaum die Schwachstelle sein, die über die Leistung maßgeblich entscheidet.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten