Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. April 2019 09:44:49:

Als Antwort auf: Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Joachim S am 19. April 2019 20:35:35:

Servus Jo,

genau so ist es. VTG steigert nicht die absolute Maximalleistung, sondern nur die Leistung bei niedrigeren Drehzahlen. Überhaupt ist der Ruf nach mehr Leistung beim LT so pauschal einfach Blödsinn. Die Leistung ist beim LT nicht das Problem. Es geht nicht darum, statt 95 oder 107 auf 150PS und mehr zu kommen. Das ist pauschal wenig hilfreich. Es geht darum, bei welchen Drehzahlen welche Leistung zur Verfügung steht. Die LT-Motoren holen die Leistung vorwiegend über die Drehzahl, so wie man das früher besser nicht hinbekommen hat. Für Nutzfahrzeuge aber eher ungünstig.
Ziel muss einfach sein, bei niedrigen Drehzahlen über den Ladedruck schon Drehmoment aufzubauen, was gleichzeitig bedeutet, bei niedrigen Drehzahlen auch schon mehr Leistung zu haben. Das schafft man mit kleineren Turboladern (siehe ACL), oder noch wesentlich besser mit einem VTG-Lader. Tuningkonzepte, die nur mit größerem LLK und mehr Ladedruck arbeiten, sind daher beim LT wenig sinnvoll und sorgen nur für unnötig hohe und lebensdauerbegrenzende Maximalleistung bei hohen Drehzahlbereichen. Man muss untenrum was tun, ohne den Motor obenrum unnötig zu stressen. Dann kommt man auch mit der Kühlung besser über die Runden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten