Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. April 2019 14:07:44:

Als Antwort auf: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung? geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 19. April 2019 11:50:39:

Servus Wolfgang,

warum willst du den Krümmer tauschen? Ist er gerissen?
Grundsätzlich gebe ich dir recht, die ungünstige Krümmergeometrie beim CH hat vermutlich schon einen Anteil daran, warum der Motor nur gemächliche 75PS hat. Andererseits hat man einfach das Problem, daß da nicht mehr Platz ist für eine aufwändigere oder zumindest strömungstechnisch besser geformte Anlage. Und mehr Leistung war letztendlich auch nicht erwünscht, im Interesse der Temperaturstabilität und Lebensdauer des Motors, sonst hätte man ihn aufgebaut wie den 2,0l beim Audi.
Um mehr Leistung zu bekommen, muss man an vielen Rädchen drehen bei solchen Saugmotoren. Das gilt für den Ansaugpfad samt Luftfilter, den Vergaser, die Nockenwelle, die Verdichtung und die Abgasanlage. Veränderungen nur an der Abgasanlage wirst du in der Leistung weder messen noch spüren können.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten