Re: Leistungsverlust LT 31 2,4 TD ab 3000 u/min


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 19. April 2019 12:29:13:

Als Antwort auf: Re: Leistungsverlust LT 31 2,4 TD ab 3000 u/min geschrieben von Kilian am 18. April 2019 22:37:28:

Hallo Kilian,
ich hoffe mal, dass bei dir die Luft rund um den Kraftstoff-Filter (oder auch am Wasserabscheider - falls vorhanden - im linken Radlauf) eintritt. Das ist eigentlich recht einfach zu ermitteln (siehe dazu das Wiki). Auch der 'Kanister-Trick' kann Licht ins Dunkel bringen.
Warum ich hier überhaupt noch 'Senf beigebe'?
Ich hatte vor vielen Jahren ein sehr ähnliches Problem, wie von dir beschrieben, und habe alle Gummileitungen vor dem durchsichtigen Schlauch (vom Filter zur ESP) ausgetauscht. Denn die beiden starren Leitungen nach hinten zum Tank dürften wohl niemals aufgeben. Ende vom Lied: Verursacher war einer der beiden Schläuche vom Tankgeber zu den beiden starren Leitungen nach vorn. Am Tank also könntest du vielleicht auch mal schauen/hinleuchten: Einer der beiden Schlauchanschlüsse war bei mir damals sogar etwas dieselfeucht. Bedeutete leider das volle Programm: Tankausbau und ... na ja, steht ja alles im Wiki.
Natürlich kann auch die ESP selbst Undichtigkeiten haben. Bei deiner Laufleistung halt ich das allerdings für unwahrscheinlicher. Der 'Knackfrosch' (das kleine weiße Ventil zur Kraftst.-Vorwärmung auf dem Kraftstoff-Filter) und der zugehörige O-Ring sind übrigens auch noch heiße Kandidaten. Du musst dich halt nur einfach rückwärts von ESP über Filter und dessen Verschlauchung Richtung Tank rückarbeiten.
Kostenintensiv das Ganze? Eher nicht, würde sagen 'zeitintensiv' - aber es soll ja bald wieder wärmer werden ...
Viel Erfolg! Gruß Ingolf
Hallo und guten Abend - ich finde erst jetzt die Zeit mal eine Rückmeldung zu geben. Also der neue Filter ist verbaut und eine 35km Probefahrt hat ergeben-> läuft wieder einwandfrei. Morgen geht es wieder nach Holland für 4 Tage, da wird sich dann zeigen ob es so einfach war, oder die Suche leider doch weiter geht *Daumen drück*.
Bis hier hin schonmal großen Dank für eure Erfahrung und Hilfe!!!
Schöne Ostern
Kilian


Hallo Kilian
Glückwunsch zur geglückten Reperatur.
Verstopfte Filter gibt es häufiger wie man denkt.
Grund ist das die recht Stiefmütterlich behandelt werden.

Ich habe immer Ersatz an Bord.Habe den schon öfter als gedacht erneuern müssen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten