Gurtböcke am Fahrgestell des VW LT1


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 18. April 2019 12:10:22:

Als Antwort auf: Befestigung von Gurtböcken am Fahrgestell des VW LT1 geschrieben von LockX am 14. April 2019 11:51:57:

Beiträge auf Folgeseiten werden wohl (doch) selten gelesen. Daher verweise ich hier auf meinen vorherigen Beitrag mit u.a.

Ich würde Gurtböcke samt Befestigung bemessen
für a) die hintere Sitzbank des Karmann L oder b) die hintere Sitzbank des Karmann H,
wenn ich bis 05.05.2019 Anschlussmaße genau und auch den Einbauraum kenne.

Ich bevorzuge bei a) 1 Gurtsäule am fahrerseitigen Längsträger und bei b) je 1 Gurtsäule an beiden Längsträgern.
Zu a) zeigt ebay-kleinanzeigen.de einen (nicht ganz billigen) ECE-geprüften "Gurtbock", der "nur" eine andere Befestigung erfordert.
Zu b) zeigt ebay.de (für 77 € inkl. Versand) eine "Doppel-Sitzkonsole Konsole weiß vorne rechts MB Sprinter 902 903 904 // VW LT II".
Diese Konsole und vorbenannte Maße ermöglichen die Bemessung des Gurtbockes, für dessen Herstellung eine 2. Konsole benötigt wird.

Ein amtlich anerkannter (TÜV-) Sachverständiger sagte, er prüfe und ggf. anerkenne Gurtbock und Befestigung auch ohne ECE-Zertifikat.
Das setze voraus, dass die zu prüfende Konstruktion erkennbar (mindestens) gleichwertig zu ECE-zertifizierten Konstruktionen ist.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten