Re: Garagenfund LT35 nach 8 Jahren wiederbeleben


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. April 2019 21:39:34:

Als Antwort auf: Re: Garagenfund LT35 nach 8 Jahren wiederbeleben geschrieben von Jakob_n am 16. April 2019 19:57:35:

Servus Jakob,

Ist das nur beim 2l Ch, oder auch beim 2,4l DL-Motor der Fall? Hier habe ich schon öfter widersprüchliche Meinungen gehört..

das ist bei allen Benzinern im LT so, also auch den 2,4l Sechszylindern. Falls du anderslautende Fehlinformationen bekommen hast, dann hoffentlich nicht in unserem Wiki (und auch im LT-Forum an sich würde sowas nicht unkommentiert bleiben).
Das Ganze hängt mir der Verdichtung zusammen, die wiederum mit dem Restvolumen im Brennraum im oberen Totpunkt zusammenhängt. 2,4l Diesel und 2,4l Benziner haben die gleiche Bohrung und den gleichen Hub. Allerdings bleibt beim Diesel fast kein Restvolumen übrig im oberen Totpunkt, die Luft wird auf engstem Raum zusammengepresst und sehr hoch verdichtet, um den Zündprozess beim Diesel auslösen zu können. Bei dem geringen Restvolumen ist nicht ausreichend Höhe vorhanden, daß ein geöffnetes Ventil Platz hätte, wenn der Kolben im OT steht. Beim Benziner ist durch die Form des Kolbens und des Zylinderkopfes das vebleibende Restvolumen wesentlich höher, die Verdichtung dadurch geringer. Für den Otto-Prozess ist das ausreichend, da ja über Zündkerze gezündet wird. Bei dem höheren Restvolumen ist in dem Fall sogar Platz genug für ein voll geöffnetes Ventil, auch wenn der Kolben im OT steht. Die Benziner im LT sind selbst für Ottomotoren relativ niedrig verdichtend, da sie für Normalbenzin ausgelegt sind. Bei höherer Verdichtung müsste man sie mit Super oder Super Plus fahren, damit es nicht zu unkontrollierem Zündverhalten bzw. sog. Klopfen kommt.

Einzige Ausnahme dürfte mein eigener DL sein, weil ich die Verdichtung von 8,1:1 auf 10,5:1 erhöht habe und die Kolben den Ventilen nun deutlich näher kommen. Den fahre ich seit jeher mit Super E10 und muss im Ausland aufpassen, daß ich kein Benzin mit zu niedriger Oktanzahl tanke.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten