Re: Garagenfund LT35 nach 8 Jahren wiederbeleben


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jakob_n am 16. April 2019 19:57:35:

Als Antwort auf: Re: Garagenfund LT35 nach 8 Jahren wiederbeleben geschrieben von Klaus aus B am 16. April 2019 18:32:05:

Hallo Florian,
genau das ist es; SPAREN an der falschen Stelle!
Folge Chris Tipp!
Gruß,
Gerald

Servus Florian,
spar dir die Arbeit für später. Du weißt nicht, wie alt der Zahnriemen wirklich ist, und selbst acht Jahre ist schon an der Grenze. Pack das Ding auf einen Trailer und kümmere dich dann in aller Ruhe um den Motor. Neue Flüssigkeiten würde ich dann erst nach einem ausgiebigen Motorcheck inkl. Zahnriemenwechsel auffüllen. Wer weiß, was du noch alles für Entdeckungen machst dabei.
Gruß Chris
Danke für die Infos!
Ich werde ihn wohl doch mit Trailer holen. Ist ein echtes Schmuckstück. Den möchte ich nich ruinieren. Doofe Frage, warum genau ist ein Zahnriemen-Abgang beim Diesel schlimmer als bei einem Benziner? Und welche "Überraschungen" könnten mich noch erwarten? Ich bin in Sachen Motoren ein echter Laie.
Kann ich mit einer rein optischen Prüfung feststellen ob der Riemen noch taugt?
Beste Grüße.
Hallo Florian,
der 2l CH Motor hat zwischen Ventil geöffnet (ausgefahren) und Kolben oben (oberer Umkehrpunkt) einen Abstand, damit begegnen sich die beiden Teile beim Zahnriemenriss nicht. Beim Diesel ist die Verdichtung höher und das geöffnete Ventil kann im Kolben einschlagen. In diesem Fall führt das zu erheblichen Folgeschäden im Motor.
Ich selber fahre einen CH-Motor, aber getestet habe ich das ganze nicht.
Viele Grüße
Klaus aus B

Hallo Klaus,

Ist das nur beim 2l Ch, oder auch beim 2,4l DL-Motor der Fall? Hier habe ich schon öfter widersprüchliche Meinungen gehört..

LG Jakob



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten