Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 15. April 2019 13:18:33:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Tiemo am 15. April 2019 11:59:26:

Hallo Chris,
mir ist nicht bekannt, dass die Lagerschalen für die beiden Lagerhälften sich unterscheiden, außer bei Sputter-Lagern, wo man sie anhand der Farbe (Sputter-Seite ist heller und kommt ins Pleuel, die andere in den Deckel) leicht unterscheiden kann, da nur eine Hälfte behandelt wird. Die normalen kommen ja auch in Packungen, wo alle einfach hintereinander gepackt sind und auch gleiche Geometrie haben. Sollte also egal sein.
Es muss halt der richtige (zum Pleuel gehörende) Lagerdeckel richtigherum aufgesetzt sein (Gusswarzen auf einer Seite) und im Motor in der passenden Richtung (Gusswarzen zum Zyl.1) eingebaut werden, weil der Kurbeltrieb leicht versetzt ist.
Aber frisch eingebaute Schalen laufen erst mal schwerer als die alten ausgelutschten, außerdem müssen sie sich ja noch setzen. Mehr als sie nach dem Einlegen (nicht unbedingt vorher, damit sich dahinter kein Ölpolster bildet) gut einzuölen kann man da nicht machen.
Gruß,
Tiemo


Hi Tiemo,

genau das mit den vertauschten Lagerdeckeln habe ich gemeint, die Lager selbst sind alle gleich.
Was genau meinst du mit Gusswarzen? Sind das die "Noppen" auf einer Seite des Lagerdeckels?
Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich sie wieder eingebaut habe!

Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten