Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin aus Pirna am 15. April 2019 08:56:20:

Als Antwort auf: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Svenson900 am 12. April 2019 14:38:37:

In den 2000ern, als es noch das "alte" VW LT- 4x4- Forum der LT 4x4 IG gab, war vereinzelt von Versuchen zu lesen, den Motoren mehr Leistung einzuhauchen.

Heinz ("Der Heinz") schaffte mit verschiedenen mechanischen Anpassungen, einem großen LLK, Mehreinspritzung, Einspritzdruckerhöhung und was weiß ich noch für Optimierungen eine Leistung von um die 150 PS, hatte aber große thermische Probleme mit der Maschine. Letztendlich löste sich der Motor in Rauch auf als er den Brenner hoch fuhr. Der LT war auch einfach zu schwer- abgelastet auf 3,5to, aber fahrfertig mit 5,5 to unterwegs.

Egon Kokai baute auf einen ACT, wenn ich mich nicht irre, einen VTG- Lader mit elektronischer Steuerung, den ganzen Fühlern und der mechanischen Anpassung. Ich weiß, dass diese Konstruktion fahrfertig wurde. Egon tauchte später nicht mehr im Forum auf, ich weiß also nicht, was aus dem Projekt geworden ist.
Heinz und Egon hatten beide Maschinenbau studiert, wenn ich nicht irre.

Ca. im Jahr 2008 traf ich in Albanien einen Österreicher, der den Motor gegen einen Sechszylinder BMW- TD mit 150PS ausgetauscht hatte und sehr zufrieden damit war. Schon damals war allerdings klar, dass so etwas heute keine Chance mehr auf eine legale Eintragung hätte. Wir mussten damals eine nasse Matschpiste steil hochfahren und der Österreicher prügelte den LT da durch, wo unsere Allrad-LTs mit ihrem ACL und DV nur noch müde schnauften.

Als Fazit aller Bemühungen, aus den lahmen 6- Zylindern mehr Power herauszuholen war immer wieder zu hören:
1. Spaß kostet. Richtiger Spaß kostet richtig.
2. Laien und Spinner müssen leider die Finger aus den Eingeweiden lassen.
3. Optimieren, anpassen etc. sind machbar und in kleinem Umfang Erfolg versprechend. Reelle Werte sind nur auf dem Prüfstand zu ermitteln.
4. Optimal wären Maschinen aus dem Sprinter und dergleichen, allerdings mit einem Wahnsinnsaufwand an die Adaption
5. Eingetragen bekommt man das alles nicht.

Zum Schluß kam immer wieder heraus, dass man doch am besten alles so lässt wie es ist, dann kann auch nichts kaputt gehen, man bleibt nicht irgendwo im Nirgendwo mit der zusammengestückelten Karre liegen und bekommt ganz normale Ersatzteile.

Gruß aus dem Tal
Martin




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten