Re: Blattfedern schlapp oder noch zu retten?


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Geschrieben von Torsten alias Jabba am 14. April 2019 17:01:06:

Als Antwort auf: Re: Blattfedern schlapp oder noch zu retten? geschrieben von Torsten alias Jabba am 14. April 2019 16:57:20:

Ach ja, der günstige preis fürs aufarbeiten ist natürlich nur, wenn du die pakete ausgebaut hinbringst und danach selber wieder einbaust


Mhh, ich hatte dir doch nen link eingestellt, wo man dür unsere lts noch federpakete bekommt, da ich deine eckdaten nicht hatte, musstest du nurnoch selber die passenden raussuchen. Ok, dann mach ich das mal für dich.
Tata. Hier sind die verstärkten pakete, sprich 3+1 lage.
https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-VW-LT-75-85-4-Blatt-3-1-560-655
Denk noch an passende federbrieden insg 4 stück, gibts aber da auch.
Alternativ hatte ich bei firma kloose aus wuppertal angefragt. Feder aufarbeiten lassen plus eine extralage dazu kommt bei denen für beide pakete 360 euro.
Kannst dir also ausuchen, ob für ca 750 euro 2 neue plus briden oder ca 400 für aufarbeiten lassen.

Servus Taner,
hilfreicher wäre, was das für ein LT ist, besonder Baujahr und zGG bzw. zul. Achslast hinten, Einzel- oder Zwillingsbereifung. Bei Baujahren bis '86 ist es sehr schwierig, passende Federpakete für höhere Hinterachslasten und einzelbereifte LTs zu finden. Danach ist es einfacher, weil die Achsaufhängung geändert wurde und insgesamt mehr Federpaket-Varianten zur Verfügung standen.
Grundsätzlich gibt es auch Firmen, die alte Blattfedern aufarbeiten. Damit bekommst du deinen LT wieder auf die gewünschte Standhöhe. Damit steht und fährt er wieder ordentlich. Für eine Auflastung ist das aber nicht geeignet, weil sich die Tragkraft der Federn nicht ändert, nur deren Ausgangsform.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Also hier mal die Eckdaten... Es handelt sich um einen Lt mit Karmann Aufbau (Model M) von 1978. Er hat Einzelbereifung an der HA. Das zgg wurde vom Vorbesitzer von 2800 auf 3000 kg erhöht. Die zul Anhängelast auf 2000kg. Das hatte er damals wohl gemacht, weil er ein Boot gezogen hatte. Die Blattfedern haben eine Länge von Auge zu Auge von ca. 121cm. Somit fallen leider viele Blattfedern aus, die man so findet.
Das Erneuern der vorhandenen Federn habe ich auch schon mal angefragt, war aber leider genauso teuer wie neue Federn. Daher habe ich diese Variante auch nicht weiter verfolgt. Da ich ja auch mit einem Roller hinten drauf verreisen möchte, macht es vielleicht schon Sinn verstärkte Federn zu verbauen...



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