Re: Bitte um Längsträger-Abschnitte


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 14. April 2019 08:51:44:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Längsträger-Abschnitte von LT-Fahrgestell geschrieben von ltpit(Peter) am 07. April 2019 19:24:51:

Hallo, Peter!

Kann dir aber die genauen Materialstärken des Rahmens nennen. 3,2mm. sind das exakt.

Die Materialstärke und andere Maße des Rahmens sind laut Aufbau-Richtlinie abhängig von zGG, Kabine (Einzel/DoKa) und Radstand.
Die Materialstärke der Längsträger leichter LTs (28/31/35) mit Einzelkabine und 2,95 m ist laut Aufbau-Richtlinie 2,0 mm.
Diese Angabe prüfte und bestätigte mein Messen mittels Messschieber am Hutrand meines jetzt komplett freiliegenden Fahrgestells.

Das errechnete Widerstandsmoment Wb = 37,9 cm³ (statt Schreibfehler-hafte 37,1) gilt für ein ungeschwächtes Rohr 170 x 60 x 2 mm.
Korrosion am Boden des unteren Hutprofils mindert Wb, aber zunächst nicht die Obergrenze der Reibkraft-bestimmenden Anpresskraft.
Denn beim vertikalen Zusammenziehen mittels beidseitiger Gewindestangen droht ein Ausknicken auch ungeschwächter Seiten,
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Knicken

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten