Re: Leistungssteigerung beim ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Svenson900 am 13. April 2019 12:53:50:

Als Antwort auf: Re: Leistungssteigerung beim ACL geschrieben von ThC am 13. April 2019 00:33:32:

beim 1G und ACL die Leistung wegen des Turbolochs ... kleineren Turbolader eingesetzt.
Der 1G mit 92 PS hat wimre den großen Turbolader des DV mit 102 oder 109 PS und keinen Ladeluftkühler (LLK).
Der ACL mit 95 PS hat einen kleinen Turbolader, einen (zu kleinen) LLK und ein Drossel-Stahlrohr mit d39xL850 mm.
Mittels LLK wurde die Motorleistung bei Fiat von 95 auf 116 PS erhöht und bei VW von 109 PS auf 95 PS gesenkt.
Das erforderte vorbenannte Drosselung. Nach deren Entfernen liefert der "kleine ACL-Turbolader" 1,1 bar bis über 4000 U/min.
leistungsunfreundlicher Zylinderkopf, Ventile in Reihe, kein Querstrom, nur 2 Ventile/Zylinder
Querstrom und 4-Ventiler sind wesentlich bei Saugmotoren. Hier aber geht es um Turbomoztoren mit über 2 bar.
Die Beiträge der Fahrer serienmäßiger LT1-TD sind so wertvoll wie Beiträge von Nonnen und Mönchen zu Sechs (..x ergab Wortsperre).
Gruß
Manfred
Ein Turbo https://www.google.com/search?q=BMW+M57+Zylinderkopf&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Sc5QXBMJPBA3iM:,SGbPi_ZxVTklpM,_&vet=1&usg=AI4_-kSsw8kJi4NVWLoIb48IFG3_vABlUQ&sa=X&ved=2ahUKEwjJ_9rhy8vhAhXFLFAKHei8DjQQ9QEwAHoECAkQBA#imgrc=Sc5QXBMJPBA3iM:
Ein Mercedes https://www.bandel-online.de/MOTOR/Zylinderkopf/AMC_ZYLINDERKOPF_MERCEDES_W204_W212_W166_W639_SPRINTER_2143ccm_DIESEL_OM_651_i127_93872_0.htm?gclid=EAIaIQobChMIjKGHm8zL4QIVR-d3Ch0eSQiaEAQYASABEgKN5_D_BwE Alles sind Turbomotoren und du hastn null Ahnung! Halte dich bedeckt mit Mönchen und Nonnen. Nach dieser dummen Meldung hast du wohl alle Autorität verspielt
Hannes alter Wästerwälder, DANKE!
Gruß ThC ( ohne das Zeugs hält man es ja fast nicht mehr aus )


An alle nochmals vielen Dank und bitte keinen Streit!

Beste Grüße
Sven



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten