Re: Leistungssteigerung beim ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 13. April 2019 12:17:25:

Als Antwort auf: Re: Leistungssteigerung beim ACL geschrieben von ThC am 13. April 2019 00:28:53:

warum schreibst du andauernd irgend wechen Kram von Technik?? ... Du bist Buchhalter oder so, lass alles andere einfach.

Beruflich bin ich zuerst Diplom-Ingenieur Allgemeiner Maschinenbau der Uni Karlsruhe und Schweißfachingenieur.
Ein Abschluss als Diplom-Kaufmann der Technischen Uni Berlin erleichtert es, Kosten- und Marketing-Motive zu verstehen.

bist du verwirrt??

Wohl nicht mehr als andere.

Leistungssteigerung

Als Student habe ich 2- und 4-Takt-Motorräder getunt und Tuningsätze für 1-Zylinder 4-Takt Horex mit eigenen Aluzylindern verkauft.
Als Wohnmobil- und LT-Neuling habe ich, ohne es zu wissen, einen Papmahl-getunten ACL-Karmann mit "Rennsport-Ladeluftkühler" (LLK) gekauft.
2. Defekt und Preis (1000 €) dieses LLK motivierte zum Kauf eines Universal-LLK mit geänderten Stutzen im Turbozentrum Berlin (250 €).
Beim Einbau dieses LLK fand ich das Ladeluft-Stahlrohr mit D=45 schon klein; seine Wandstärke 3 (!) ergibt d=39 mm und gezielte Drosselung.
Ich weiß, wie mein Karmann vor und nach der Änderung fährt, und kann an Autobahnsteigungen Drehzahl und Ladedruckanzeige in Ruhe ablesen.
Ich weiß daher zuverlässig, dass die Leistung des ACL nicht durch kleineren Turbolader als DV oder durch 2- statt 4-Ventiler begrenzt ist.

Vorsorglich schon jetzt beantworte ich die privat gestellte Frage, warum ein Tuner wie Papmahl das Drossel-Stahlrohr nicht entfernte:
Papmahl verlangte beim DV ohne LLK etwa 5000 DM und hatte -aus Sicht potentieller Kunden- beim ACL mit LLK nur einen Teil des Aufwandes.
Er senkte den Preis um etwa 1000 DM und wollte daher auch den Aufwand mindern ... und seinen Kunden reichte die Mehrleistung auch so.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten