Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. April 2019 06:58:35:

Als Antwort auf: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Svenson900 am 12. April 2019 14:38:37:

Liebe LT Fahrer,
wir fahren ein LT 55 BJ. 1988 mit einen 2,4l DV Motor mit 102 PS. Oben drauf befindet sich ein Niesmann & Bischoff Clou Liner Wohnmobil. Der Haken ist, dass die Leistung von 102PS für diesen Koloss eigentlich nicht ausreichend ist. Andere Clou Liner Fahrer haben durch ein Pappmahl Tuning via Ladeluftkühler eine Leistungssteigerung von angeblich bis zu 30PS. Da dieses nicht ganz günstig ist und auch nicht klar ist ob der Hersteller dieses überhaupt noch anbietet, meine Frage:
Was gibt es für Möglichkeiten zur Leistungssteigerung für mich? Gibt es überhaupt welche und ist das bei einem 30 Jahre alten Motor mit knapp 130 000 km Laufleistung überhaupt ratsam?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Sven

Moin Sven

Vor diesesem Problem Auto zu groß,Motor zu schwach habe ich auch mal gestanden.Hier mal ein Bild von meinem aufgeslasteten LT45 Baujahr 1990 mit DV. Motor.Ist übrigens ein kompletter Eigenbau.

Er ist etwa 5Tonnen schwer 7,20lang 2,56breit,3,50 hoch.

https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/DSCI0020.JPG

Als der fertig war stellte ich fest,das ich mit der Größe übertrieben hatte.Jede kleine Steigung trieb mir den Angstschweiss auf die Stirn.Wo andere einen Gang runter schalten müssen,waren es bei mir zwei.Das fahren machte so absolut keinen Spaß.

Was also tun?

Habe mich dann bei den Volvotunern umgesehen, was es an haltbaren möglichkeiten gibt dem Motor zu mehr Drehmoment zu verhelfen.
Man muss wissen das die Volvo Hersteller, mal Motore von VW eingebaut hatten.Sie waren aber mit dem Leistungsverhalten des Motors im Pkw.nicht so zufrieden.Das wurde dann im 850er Volvo geändert.Das war so eine verbesserung ,wie sie im LT beim Acl. statt gefunden hat.

Mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl schon ab 1800 umdrehungen.Im Volvo leistete der Motor dann 122PS.

So etwas musste also her!!!
Habe mich dann schlau gemacht,was beim Volvo verändert wurde, um diese Leistung aus dem DV. Motor zu holen.

Es wurde eine Ölkühlung verbessert,eine Ladeluftkühlung verbaut,der Ladedruck auf 1Bar erhöht,der Turbolader (ähnlich Acl.aber grösser)umgebaut,Regelventil geändert,Einspritzpumpe geändert,Kopfdichtung verstärkt.Das alles um 20 Pferde mehr saus dem Motor zu kitzeln.

Es hatte sich aber gelohnt, weil der Motor erheblich kultivierter lief und auch standfest war.

Habe dann bei den Tunern geschaut was so ein Motor getunt dauerhaft durchhalten kann,um es nicht zu übertreiben.
Der ideale Ladedruck war 1,2 Bar bei etwa 145 bis 150 Ps.Um das aber hin zu bekommen muss der Turbolader etwas besser Feingewuchtet sein wie der vom DV.der Lader,der Turbolader befindet sich bei dem Druck schon im Grenzbereich.

Habe also mit dem Lader+der Ölkühlung angefangen.Einen gebrauchten aus dem 850er Volv besorgt+den neu Lagern lassen+so umgebaut das er in den LT passt,Ladeluftkühler vom Urquadro eingebaut,Einspritzpumpe vom Volvo+umgebaut und modifiziert.Das Regelventil tot gelegt.
Habe noch zusätzlich Dampfrad verbaut.

Nach diesen Umbauten ist er immer noch kein Rennwagen,lässt sich aber sehr endspannt+Schaltfaul fahren.Kein Vergleich mehr zu vorher.
Habe vor einigen Jahren mal probiert, was der maximal an Endgeschwindigkeit bringt.Musste bei 125kmh. abrechen (wegen Angstgefühlen)
Fazit:der Umbau hat sich absolut gelohnt.Mit dem Wissen von heute würde ich aber sagen, das es einfacher+preiswerter gewesen wäre die Hinterachsübersetzung anzugleichen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten