Technik, Preise, Kosten und Nutzen einer Leistungssteigerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 12. April 2019 21:39:40:

Als Antwort auf: Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Svenson900 am 12. April 2019 19:12:04:

bei Pappmahl kostete der Einbau wohl mehrere Tausend Euro.

Der Tuner heißt (Sepp) Papmahl, seine Website (mit Stand 2007) heißt www.papmahl.eu und seine Preise waren in (T)DM.
Die Preise waren Gewinn-, nicht Kosten-orientiert: 5 TDM bei Papmahl für VW LT DV und z.B. 10 TDM bei KLS für Mercedes.

Ich habe und fahre einen von Papmahl getunten und von mir verbesserten Karmann DW Gold auf VW LT ACL.
Dieser verbraucht 11 bis 12 Liter/100 km bei 90 bis 100 GPS-km/h und etwa 20 Liter/100 km bei Fahrten am Anschlag.

Ich habe und kenne die Jahrgänge 1990 bis 2007 der Zeitschrift Promobil.
Daher staune ich, welche Preise früher für mechanisches Tuning mittels "Intercooler" und Ölkühler verlangt und bezahlt wurden.

Das Tuning meines Karmann ist sinnvoll, "damit die Berge flacher werden" (Papmahl-Werbung), nicht, um mit 135 GPS-km/h "zu rasen".
Bei Dickschiffen, z.B. von Niesmann+Bischof, gilt das erst Recht.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten