Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 12. April 2019 21:31:30:

Als Antwort auf: Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Rasmus dk am 12. April 2019 20:02:46:


Nun will ich für Peter nicht antworten, du hast ja ihn gefragt und nicht mich, trotzdem gebe ich mein Senf dazu.
Das beste was man machen kann, ist sich damit abzufinden das der LT ein altes Fahrzeug ist und es sich nicht Lohnt, ihn an heutige Fahrzeuge mit über 100PS/Liter anzupassen.
Natürlich kann man 30-50PS mehr aus dem Motor holen, auch standhafte, allerdings ist die Drehmomentkurve zu steil und zu kurz um Freude daran zu haben. Mit meinem LT35 DV Pritsche kann ich, mit bis zu 2bar Ladedruck, selbst gebauten LLK und Ölkühler gerade so im Stadtverkehr mithalten. Auf der Autobahn tuckere ich meistens den LKW´s hinterher, und genieße das entspannte Reisen.
MFG Rasmus

Dem stimme ich zu. Mit dem Gewicht von dem Niesmann Clou, knapp 5 to wie ich schätze und dem riesigen Luftwiederstand wird da nichts draus.
Lass ihn so wie er ist! Mir tut mein 1G mit Karmann DW Aufbau und 3,4to schon leid wenn ich über Pässe fahre
Mit 109 PS ist der alte 2,4 am Ende der Fahnenstange und die Drehmomentkurve eh schon sehr schlecht. Riesiges Turboloch. Nicht umsonst hat man beim 1G und ACL die Leistung wegen des Turbolochs wieder zugunsten eines besseren Drehmoments zurückgenommen und eine kleineren Turbolader eingesetzt.
Mein Arbeitskollege hatte sich den 1988er Clou auf VW LT Basis neu gekauft und ihn nach einem Jahr wieder gegen einen Clou mit IVECO 3,9 Liter Hubraum eingetauscht. Zwar auch nur 116PS aber 4 Zylinder mit je 1L Hubraum. Das ist ein richtiger Nutzfahrzeugmotor.
Der VW 2,4 Sechszylinder ist nur ein um 2 Zylinder verlängerter Golf 1,6 Liter PKW Motor aus den 70er Jahren-
Man darf keinesfalls denken, das man aus dem Alteisen nur im enferntesten die Leistung eines modernen Diesels herausholen kann, die ja heute bei 2,0Liter schon bei 240PS sind.
Dem Tuning am 2,4 TD sind enge Grenzen gesetzt wie bei den alten Mercedes. Auch die Konstruktion des ganzen Motors ist nicht dafür ausgelegt.
- alter Wirbelkammermotor, kein Direkteinspritzer
- zu kleine Zylindereinheiten 2,4L sind für 6 Zyl zu wenig, hat man wegen Golf 1,6 so übernommen. 5Tonner haben 1l pro Zylinder, 4Zyl bei 4.000cm³
- leistungsunfreundlicher Zylinderkopf, Ventile in Reihe, kein Querstrom, da Auspuff und Ansaug auf einer Seite.
- nur 2 Ventile/Zylinder heute haben Traktoren schon 4 Ventile/Zylinder
- Kein Turbolader mit variabler Geometrie, entweder kleiner Lader mit wenig Leistung oder Großer mit Turboloch
Und alles in Allem außer der verstärkten Zylinderkopfdichtung die LT Pit schon erwähnt hat, wird VW Lager, Pleuel und Kolben nicht für 150PS ausgelegt haben
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten