Re: Einbau Isofenster mit Klemmprofil beim Sven Hedin


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 10. April 2019 23:58:39:

Als Antwort auf: Einbau Isofenster mit Klemmprofil beim Sven Hedin geschrieben von Klaus aus B am 09. April 2019 19:39:11:

Hallo Klaus,
wie Malte schon schreibt, ist es wirklich nicht schwer und ohne große "Fachkenntnisse " möglich, die Isolierscheiben bzw. die entsprechenden Dichtungen zu tauschen. Grundsätzlich werden Dichtungen dieser Art zuerst um den Blechrahmen gelegt und danach die Scheibe in die Dichtung eingebracht. Die "Spannung" erhält das Ganze letztendlich durch den Keder / Füller.
Wo man anfängt dürfte ziemlich egal sein. HUG beschreibt Oberseite --so habe ich es hier auch gemacht--- Malte hat unten angefangen. Bei meiner alten Heckflosse ist der Anfang unten und der Keder mit einer "Blechklammer" verbunden. Beides ist dicht und im originalen Zustand wurde bei Westfalia oben begonnen.
Gerald hat freundlicherweise das WIKI erst kürzlich ergänzt. Inhaltsverzeichnis F anwählen und Fensterdichtung ( isoliert) wechseln anklicken. Ganz am Ende hat Gerald eine PDF angehängt, dort sind einge selbsterklärende Bilder zu sehen.
Das Werkzeug für den Keder habe ich selbst "gebaut", allerdings hat LT-Harry eine Seite verlinkt, wo ein solches Werkzeug für um 10 Euro zu kaufen ist. Ob das was taugt kann ich nicht sagen, allerdings muss man in den Radien zum Teil mächtig drücken was meiner Meinung nach etwas stabiles erfordert.
Das Gummi-Klemmprofil findest du auf der HUG Web-seite und ist meterweise erhältlich. Einen Tag nach Bestellung war das Material da.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach kurz melden.

Gruß Peter


Hallo zusammen,
da bei meinem Sven Hedin Bj79 das Klemmprofil an den Isofenstern auch an den Ecken brüchig ist, verfolge ich die Beiträge zum Wechsel des Klemmprofils bei den Isofenstern in den letzten Wochen aufmerksam. Im Wiki wird beschrieben, dass das Klemmprofil um das Isofenster gelegt werden soll und dann mit einer Wäscheleine in den Scheibenrahmen eingezogen werden soll. Bei HUG wird empfohlen, das Klemmprofil in den Scheibenrahmen einzusetzen und dann die Scheibe mit hilfe eines Montagewerkzeugs (z.B.Reifenheber für Fahrradreifen) eingesetzt werden soll.
Welche Version empfehlt Ihr?
Kann das Isofenster problemlos mit den "Saughebern", der bei der Frontscheibe verwendet wird, gehalten werden, oder besteht da die Gefahr dass die dünne Isoscheibe mit 40 Jahren reißen könnte. Die Kunststoffscheibe ist ja viel dünner als so eine Verbundglasscheibe.
Bin schon gespannt auf die Rückmeldungen.
Viele Grüße
Klaus aus B



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten