Re: Bitte um Längsträger-Abschnitte von LT-Fahrgestell


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 07. April 2019 19:24:51:

Als Antwort auf: Bitte um Längsträger-Abschnitte von LT-Fahrgestell geschrieben von LockX am 07. April 2019 14:28:44:

"Ich bitte um Unterstützung bei (m)einer Lösung" schrieb ich am 01.04.2019 im Beitrag "zeitgemäße Gurtböcke" - 229083.htm
Inzwischen kenne ich weiteren Bedarf:
Ich bitte um Längsträger-Abschnitt/e von LT-Fahrgestell 28/31/35.
Ideal wären beide, bei Radstand 2,95 etwa 1,70 m langen Abschnitte zwischen vorderem und hinterem Querausleger (Wagenheberaufnahme).
Die Abschnitte könnten per GLS (auf meine Kosten) gesandt oder in Trendelburg übergeben werden.
Die Abschnitte sind erforderlich, um die Zulässigkeit "nur" kraftschlüssiger Verbindungen von Gurtbock und Längsträger zu prüfen.
Alte Längsträger sind erforderlich, da der Kraftschluss auf Reibung beruht und diese bei neu nachgebauten Längsträgern anders wäre.
Kraftschlüssige Verbindung ist einfacher als Schweißen und laut https://www.vsr-systeme.de/index.php?id=produkte "TÜV-geprüft".
Ich aber habe Zweifel, dass 4 hochfeste Gewindestangen reichen, die Längskraft (ECE 14: 4x 13,5 kN) mittels Reibung zu übertragen.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Irgend wie verstehe ich nicht, warum du alte Rahmenteile benötigst um reale Werte zu ermitteln.

Kenne dich als knallharten Analytiker....

Im oberen Bereich des Rahmenträgers, gibt es so gut wie nie starke Materialverdünnerungen.Was unten ist sollte deshalb völlig egal sein,was einbauten (oben(Festigkeit)oben betrifft.

Was unten ist,liegt am Vorbessitzer des LT.das kann von 3,2mm bis 1,00mm. gehen.Diese Daten nutzen also nix.
Warum also irgendwelche alten Rahmenteile zur Berechnung verwenden?

Kann dir aber die genauen Materialstärken des Rahmens nennen.
3,2mm. sind das exakt.

Es sollte dir damit möglich sein,Berechnuungen anzustellen die dir wirklich weiter helfen.

Gruß Peter

Der Rahmen hat 3,2mm.Material Stärke.
Das sollte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten