Re: Entlüften


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Matthias aus TR am 21. März 2019 09:45:44:

Als Antwort auf: Re: Entlüften geschrieben von Christian Schulze am 20. März 2019 22:23:02:

Danke, dass du deine Erfahrungen hier so ausführlich teilst.
Gestern Abend habe ich mich nochmal an das Kühlsystem begeben.

Der Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichbehäter führt am Boden des Behälters in diesen ein. Mir ist aufgefallen, dass der Überlauf in den Behälter aber scheinbar über Max-Niveau liegt. Deshalb war mein Gedanke, den Behälter randvoll mit Kühlmittel zu füllen, damit es von oben in den Schlauch zum Thermostat läuft. Man hat deutlich gemerkt, dass in dem Schlauch weniger Luft ist. Eine Probefahrt hat aber leider keine Besserung gezeigt. Also nochmal das Thermostat ausgebaut und geprüft. Allerdings mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und nicht langsam erhitzt. Es hat gemacht was es soll.
Wieder eingebaut war das Problem aber immernoch da. Mein nächster Gedanke war, dass es an der Anzeige selber liegt (ich hatte den Sensor am Kopf erneuert) und das Wasser bei den aktuellen Außentemperaturen erst gar keine 80° erreicht.
Mit dem digitalen Grillthermometer im Ausgleichsbehälter bin ich dann wieder zur Probefahrt aufgebrochen. Ich konnte zwischen 82° bei normaler Fahrt und ca 89° unter Volllast bergauf messen.... Das Steak wäre durch, das Thermostat blieb leider zu.

Ich habe den LT erst seit ein paar Wochen, laut einer Rechnung der Vorbesitzer wurde vor ca 20tkm (2017) der Zahnriemen inkl. Wapu getauscht. Ich will eine defekte Wapu nicht ausschließen, aber bevor ich danach gucke soll alles andere ausgeschlossen sein.
Mein nächster Schritt wird wohl mal ein Gang in die örtliche Werkstatt sein, um das Kühlsystem entlüften zu lassen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten