Re: Abregeldrehzahl einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. März 2019 10:12:49:

Als Antwort auf: Abregeldrehzahl einstellen geschrieben von Skoot am 18. März 2019 21:40:11:

Servus Skoot,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Abregeldrehzahl hat wie der Name schon sagt nur mit der Drehzahlabregelung zu tun und ist nicht direkt mit der maximalen Fördermenge verknüpft. Die maximale Fördermenge wird auch schon unterhalb der Abregeldrehzahl freigegeben, wenn du Vollgas gibst. Die maximale Fördermenge wird am Volllastanschlag eingestellt, also an der verplombten Schraube, die nach vorne raussteht. Nur diese Schraube bestimmt innerhalb des Hebelwerks im Inneren, wie viel maximal eingespritzt werden kann.

Kurz gesagt, du hast durch die Einstellung der Abregeldrehzahl keine Leistungseinbuße zu befürchten.

Dies gilt alles für den DV. Wenn du eine ESP vom 1G oder ACL hast, schlägt ab einer bestimmten Drehzahl die Softabregelung zu, d.h. dort wird auch schon unterhalb der Abriegeldrehzahl trotz Vollgas teilweise die Fördermenge eingeschränkt, damit die Motoren nicht so rußen. Auf diese Art kommen die abgeflachten Drehmomentkennlinien dieser Motoren zustande. Die Softabregelung ist aber von außen nicht einstellbar, sondern hängt von einer kleinen Zwischenfeder direkt am Hebelwerk im Inneren ab.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten