Re: Temperaturproblem nach Kühler und Thermostat-Tausch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 19. März 2019 09:20:14:

Als Antwort auf: Temperaturproblem nach Kühler und Thermostat-Tausch geschrieben von Matthias aus TR am 19. März 2019 09:04:27:

Hallo Matthias!

Wenn Schlauch und Kühler auch bei der hohen Temperatur kalt bleiben, dann öffnet der neue Thermostat anscheinend nicht. Vielleicht hast du da einfach ein schlechtes Teil erwischt. Ich würde den daher wieder rausschmeißen und den alten (sofern noch vorhanden) probieren oder einen neuen nehmen oder auch einfach mal ganz ohne Thermostat (aber natürlich mit der Dichtung) fahren. Diesen Thermostaten würde ich mal in heißem Wasser testen und ggf. umtauschen. Ohne Thermostat darf das Problem natürlich nicht auftreten, allerdings braucht der Motor dann recht lange, um auf Temperatur zu kommen.

Wenn der Kühler aber warm wird und nur die Temperatur höher liegt als vorher, ist die Frage, welche Öffnungstemperatur alter und neuer Thermostat haben, es gibt fast alle Temperaturen. Im LT sind 80°C oder 87°C verbaut.
Dann ist noch die Frage nach dem Kühlmittel: Konzentrat soll mit mindestens der gleichen Menge Wasser verdünnt werden, sonst hat man gerne mal aufgrund der hohen Viskosität leichte Temperaturprobleme.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten