Re: Zünd-Anlass-Schalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 18. März 2019 19:34:43:

Als Antwort auf: Zünd-Anlass-Schalter geschrieben von Carlo Venlo am 18. März 2019 16:50:01:

Hallo Carlo,

ja, rechts unten sind die 4 Blinkerlampen.
Die kommen von der ZE (A4, F19 usw.), wo sie intern zusammengefasst sind und mit dem Blinkerhebel (E2) und dem Warnblinkschalter (E3) verbunden sind.
Bis hier ist der ZAS noch nicht involviert, aber nun kommt er:
Im links dargestellten Teil des Warnblinkschalters mit den Kontakten 15, 49, 30
wird ausgewählt, ob das Blinkrelais (J2) mit Klemme 15 (Zündung Plus) oder mit Klemme 30 (Dauerplus) verbunden ist. Der Warnblinker soll ja immer gehen, also Dauerplus, der normale Blinker nur bei eingeschalteter Zündung, also Zündung Plus.
Und die Klemme 15 (Zündung Plus) kommt direkt vom ZAS, von daher ist er auch involviert.
Der ZAS ist aber auf einem der ersten Bilder dargestellt, hier sind nur die durchlaufenden Signale (Klemme 30, Klemme 15, Klemme X, Klemme 31) in der ZE als waagrechte Leitungen ganz oben zu sehen, die sich durch alle Bilder hindurch ziehen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten