Re: Turbolader zischen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. März 2019 19:20:28:

Als Antwort auf: Turbolader zischen geschrieben von Mario am 16. März 2019 17:55:00:

Hallo Mario,

ein gewisses Zischen ist normal. Wie Peter schon schrieb, hilft da auch kein neuer Lader.
Wenn das Zischen allerdings irgendwann lauter erscheint als vorher, sollte man prüfen, ob die Ladedruckstrecke noch dicht ist. Wenn dort zu viel Luft verloren geht, kommt der Lader nämlich auf Überdrehzahl, dafür ist er nicht gemacht und hält dann nicht lange.
Beim 1G und DV besteht diese Strecke nur aus dem kurzen Rohr zwischen Ansaugbrücke und Lader. Dort kann es höchstens vorkommen, dass das Ladergehäuse verdreht ist und das kurze Rohr nicht winklig darin steckt (nur nach Werkstattarbeiten daran), eine der O-Ringdichtungen daran defekt ist oder am Lader selbst einer der Schläuche abgesprungen oder defekt ist.
Beim ACL mit dem Ladluftkühler gibt es da schon wesentlich mehr Möglichkeiten, es könnte der Kühler einen Riss haben oder eine der Ladeluftleitungen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten