Re: Bedenke...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. März 2019 10:30:59:

Als Antwort auf: Bedenke... geschrieben von Joachim S am 12. März 2019 15:02:35:

Servus Jo,

mit Profilverschiebung würde ich hier ja gar nicht arbeiten, ist m.E. nicht notwendig. Wenn die Zähnezahl und das Modul am Tellerrad gleich bleiben (und davon gehe ich in dem Beispiel ja aus), ändert sich nur die Größe des Trieblings und das Tellerrad muss dem Triebling mehr Platz machen, also zur Seite wandern. Genau diesen Fall habe ich ja dargestellt.
So macht es VW auch, im Beispiel mit der 53:14 und der 53:13 Übersetzung. Am Tellerrad gleiche Zähnezahl und gleiches Modul, dafür größerer Triebling mit 14 statt mit 13 Zähnen. Die Zahnform ändert sich dabei, weil die Verzahnung dann etwas anders abrollt/abgleitet, und das Tellerrad muss etwas ausweichen.
Ob man das gleiche Spiel bei 53:17 noch hinbekommt bzgl. einer sinnvollen Zahnform, müssen Hypoidexperten beantworten. Aber vom Prinzip her würde einfach der Triebling wachsen und das Tellerrad weiter zum Differential hin wandern.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten