Infos zum Material


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. März 2019 19:52:22:

Als Antwort auf: Re: Stabi Kipper; Reparaturmöglichkeit geschrieben von Olaf am 11. März 2019 17:49:14:

Servus beinand',

ich hab mir mal das Materialdatenblatt von dem Stabi angesehen. Das ist wie zu erwarten war ein Federstahl, geeignet für Warmumformung bei etwa 900°C, aber kaum geeignet für jegliche Schweißarbeiten. Nach dem Biegen wird das Bauteil dann noch entsprechend vergütet.

Das macht das Selberbauen nicht unbedingt einfacher. Das Material kann die Schlosserei von nebenan sicher bestellen, aber beim Warmumformen, insbesondere der Augen an den beiden Enden, wird's dann schon anspruchsvoller. In die Härterei kann man's dann auch noch bringen. Nur ganz so einfach und günstig klingt mir das nicht.
Wer sich das Teil aus Baustahl biegt und brutzelt, wird von Funktion und Lebensdauer reichlich enttäuscht sein.

Und sämtliche Ideen bzgl. Stückeln und Schweißen sind möglich, aber auch nicht sehr langlebig.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten