Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. März 2019 19:38:51:

Als Antwort auf: Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ? geschrieben von LockX am 12. März 2019 08:10:05:

Servus beinand',

Chris hatte kleineren Modul wählen wollen. Das scheint er aufgegeben zu haben. Denn ...

Das ist korrekt. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, daß man mit einem kleineren Zahnmodul die Chance hätte, größere Zähnezahl am Triebling zu realisieren, ohne, daß dieser wachsen muss. Dies hätte aber auch großen Einfluss auf das Tellerrad gehabt. Einfacher zu betrachten ist der Fall 53/17, wo man erst mal von vergleichbarer Tellerradgeometrie ausgehen kann und nicht zu viel auf einmal verändern muss.

Bei ... 53/17 [statt 53:14] bleibt das Tellerrad ja in etwa so, wie es ist, da gleicher Teilkreis und gleiche Zähnezahl.
Das stimmt, falls Modul M konstant bleibt.
Der Triebling muss dafür etwas wachsen.
Ja, nämlich ohne Profilverschiebung um (17-14)/2x M = 1,5x M
Trägt man die verfügbaren Achsübersetzungen über dem Außendurchmesser des Trieblingskegels auf ...
Die Voraussetzung Modul M konstant ist beim Vergleich serienmmäßiger Hinterachsen -ganz offensichtlich- verletzt.
Denn z.B. 40:9 erfordert -wegen annähernd konstantem Tellerrad-Durchmesser D- etwa das 4/3-fache Modul von 53:14.

Es wurde hier ja auch nie behauptet, daß der Modul über die unterschiedlichen Übersetzungen konstant ist. Ich hatte ja zum einen geschrieben, daß der Teilkreisdurchmesser der Tellerräder konstant ist, daher muss sich bei den unterschiedlichen Zähnezahlen automatisch das Modul ändern. Zum anderen hatte ich ja auch geschrieben, daß die kürzeren Übersetzungen größere Zahnmodule haben und deshalb einen tieferen Zahngrund.

ergibt sich in recht guter Näherung eine Gerade. Verlängert man diese bis zur Übersetzung von 53/17, landet man beim Außendurchmesser des Trieblings bei etwa 7 mm mehr als beim 53/14. Fast man die Zahnspitzen außen am Kegel an, da sie nicht wirklich mittragen, spart man schon mal etwa einen mm. Bleiben also 3mm im Radius, die man an Platz rausholen muss, um das Tellerrad näher in Richtung Differential zu schieben.
No comment, außer: radial 3 mm und o.g. 1,5x M ergäben M = 2 mm, also -da M=constant- Ritzeldurchmesser d=18 bei 9 bis d=28 bei 14 Zähnen.
Das ist -ganz offensichtlich- unzutreffend. Folglich ist mindestens eine Annahme unzutreffend.

Nun, 53 Zähne bei gleichem Teilkreisdurchmesser würden ja grundsätzlich das gleiche Modul erfordern, nur einen anderen Zahnverlauf, da das Kegelrad mit mehr Durchmesser und Zähnen ja anders daran abläuft.

2. sind LT 4x4 und LT 2x2 bezüglich H-Kennzeichen der selbe Fahrzeugtyp?

Der grundlegende Fahrzeugtyp wie z.B. 291, 293 etc. sind bei 4x4 und 4x2 gleich (2x2 wäre ein Einachser).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten