Re: VW LT Karmann sicher aufbocken , stabile Rampen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 11. März 2019 19:21:05:

Als Antwort auf: Re: VW LT Karmann sicher aufbocken , stabile Rampen geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 10. März 2019 10:00:55:

Hallo, den für letztes Jahr schon geplanten Zahnriemenwechsel habe ich aufgeschoben, da mir keine Bühne oder Grube zur Verfügung steht. Die nahe Mietwerkstatt möchte mir keine Bühne vermieten obwohl die Höhe der Halle (was selten istg) ausreicht. Die haben Angst das er runterfällt.
Zum Ölwechsel und sonstigen Arbeiten nutze ich immer solche Auffahrampen wie man sie aus dem Baumarkt kennt. Von der Tragfähigkeit sind die grenzwertig und neigen dazu auf dem glatte Pflaster nach vorne zu schießen wenn man drauffährt (gefährlich).
Zur Lage des Grundstücks: Ich habe eine steile Abfahrt zum Garten, so das der LT wenn ich auf Rampe
Wie hoch muss der LT vorne hoch um einigermaßen den Zahnriemen wechseln zu können?
Hat jemand eine Anregung wie man stabile Rampen bauen könnte oder auch wo man stabile Rampen einigermaßen günstig kaufen kann?
Wäre schön wenn ich die Rampen zusätzlich mit meinem BMW 330d auch nutzen könnte der ist aber sehr tief (serienmäßig) so das er schon nicht auf die Baumarktrampen fahren kann ohne an der Frontmaske anzuecken
Gruß Hannes

Hallo Hannes
Zuerst die Frage, wie fährst du denn auf die Rampen, ich denke doch bergab?
Ich habe auch eine schräge Einfahrt, allerdings nur ca. 5-10° Gefälle. Trotzdem hat es für die Rampen nicht gereicht. Ich habe mir damit geholfen, dass ich aus Baudielen "Streifen" geschnitten habe, die genau in der Breite auf die Rampen passen, das ganze ca. 1m lang. Die Enden jeweils abgeflacht, und ca.30 cm auf die Rampen auflegen, um so den Steigungswinkel zu halbieren.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten kannst Du mich per Mail kontaktieren und ich schicke dir Zeichnungen.
Klappt das Ganze dann auch noch hinten? oder ist der Überhang nicht zu groß?
Hoffe es hilft dir weiter
Gruß Bernhard



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten