Re: Stabi Kipper; Reparaturmöglichkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 11. März 2019 18:43:26:

Als Antwort auf: Re: Stabi Kipper; Reparaturmöglichkeit geschrieben von Olaf am 11. März 2019 17:49:14:

Hallo ihr 2,
Chris, das stimmt 100%-ig!
... Durch's Schweißen machst du in dem Bereich die ursprünglichen Materialeigenschaften samt Härtungsprozess zur Sau. Das mag dann stabil aussehen, wird aber an Haltbarkeit gegenüber dem Original sicher Einbußen haben.
Schon allein ein geringes "Anschleifen dieses Werkstückes" vernichtet die ursprünglichen "Materialdaten"!
Kurzum, Reparatur an diesem Teil ist ausgeschlossen.
Gruß,
Gerald

Hallo,
wenn das mein Problem wäre !
1.kann ich mir nicht vorstellen, das das Teil aus super hochveredelten Hightech-Stahl besteht. Die Funktion wird allein durch die Dimensionierung gewährleistet, noch dazu wo es in Gummi gelagert ist.
2. Ich glaube nicht, das der "Kesselprüfverein" Manipulationen an dem Teil, sei es Flexen, Anschuhen oder Schweissen tolerieren wird.
3. Ich würde mir ein entsprechendes Teil in der nächsten Eisenbiegerei fertigen lassen.
4. Notfalls würde ich es mit dem Brenner erwärmen und selber biegen. Erst mittig die Aussparung für den Stempel und dann den Rest entsprechend der vorliegenden Stange.
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
ja ich denke ich lasse mir das anfertigen.
Den Stabi selber biegen um so viele Kurven würde die nötige Länge verringern..
Danke dir
Grüße
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten