Re: Kann ja alles gar nicht sein...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. März 2019 12:15:33:

Als Antwort auf: Re: Kann ja alles gar nicht sein... geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 05. März 2019 18:56:59:

Servus Hannes,

Im Frühling 2013 tropfte meine ESP auch hinten am WD. Boschdienst wollte für aus und Einbau 500-600 Euro und die Überholung bei einem Boschstützpunkt in Bonn sollte nochmal 960€ kosten. Ich habe den Wedi ausgebaut und Welle und Lagerung begutachtet. Alles war noch O.K. Also nach Bonn zum Boschstützpunkt um den WEDI zu beschaffen. Im Laden wusste keiner was gemeint ist, der WEDI stand in keimem Ersatzteilkatalog. Man schickte mich zu einem altgedienten Meister in der Werkstatt, der mir den WEDI für 9,60€ verkaufte mit der Bemerkung "Jong datt weed net dicht, mer sinn uns widder!" Für Nichtrheinländer "Junge das wird nicht dicht, wir sehen uns wieder". Eingebaut und dicht seit nunmehr 6 Jahren! Der LT springt seitdem auf die erste Umdrehung an, was vorher nicht der Fall war.

das ist erfreulich für dich, daß all die anderen uralten Dichtungen an deiner ESP bislang noch halten. Ich bin gespannt, wie lange sie das noch tun und in welcher Situation und an welchem Ort du das nächste Leck entdeckst.
Um übrigens unterqualifizierten Bosch-Mitarbeitern ihre Arbeit abzunehmen, habe ich die Teilenummern für die Dichtringe und Dichtsätze aus dem Bosch-Katalog rausgesucht und ins Wiki gestellt.

Aber ich lasse ja auch keinen Motor komplett überholen nur weil die Zylinderkopfdichtung durch ist!
Den Austausch eines WEDI als "Buschreparatur" zu bezeichnen, ist schon weit hergeholt, dann wäre auch der Austausch einer ZKD Buschreparatur.

Mal ganz ehrlich: Du würdest beim Tausch der ZKD wirklich nur die ZKD tauschen samt Schrauben, aber nichts sonst? Du würdest wieder die ca. 30 Jahre alte Ventildeckeldichtung verbauen, wenn die vorher nicht undicht war? Du würdest auch die ca. 30 Jahre alten Nockenwellendichtringe drin lassen, an die du sonst nie rankommst, weil sie bis dahin leidlich dicht waren?

Wichtig ist bei einem Schaden eine gründliche Bestandsaufnahme, danach wird entschieden, nur ein Teil austauschen oder Komplettüberholung. Beides kann die richtige Lösung sein!

Das sehe ich ganz genauso. Eine genaue Bestandsaufnahme setzt aber voraus, daß ich mir die potentiell überalterten oder geschädigten Bauteile auch tatsächlich ansehe, in dem Fall die Dichtungen. Nur von außen auf die Pumpe zu kucken und dann zu schätzen, daß nur der WeDi aus Altersgründen schlapp gemacht hat und alle anderen genauso alten Dichtungen sicherlich noch lange halten werden, hat für mich nichts mit einer gründlichen Bestandsaufnahme zu tun.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten