Re: VW LT Karmann sicher aufbocken , stabile Rampen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. März 2019 09:04:38:

Als Antwort auf: Re: VW LT Karmann sicher aufbocken , stabile Rampen geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 10. März 2019 07:37:32:

Hallo, den für letztes Jahr schon geplanten Zahnriemenwechsel habe ich aufgeschoben, da mir keine Bühne oder Grube zur Verfügung steht. Die nahe Mietwerkstatt möchte mir keine Bühne vermieten obwohl die Höhe der Halle (was selten ist) ausreicht. Die haben Angst das er runterfällt.
Zum Ölwechsel und sonstigen Arbeiten nutze ich immer solche Auffahrampen wie man sie aus dem Baumarkt kennt. Von der Tragfähigkeit sind die grenzwertig und neigen dazu auf dem glatte Pflaster nach vorne zu schießen wenn man drauffährt (gefährlich).
Zur Lage des Grundstücks: Ich habe eine steile Abfahrt zum Garten, so das der LT wenn ich auf Rampen fahre nun wieder etwa gerade steht was ja angenehm ist.
Wie hoch muss der LT vorne hoch um einigermaßen den Zahnriemen wechseln zu können?
Hat jemand eine Anregung wie man stabile Rampen bauen könnte oder auch wo man stabile Rampen einigermaßen günstig kaufen kann?
Wäre schön wenn ich die Rampen zusätzlich mit meinem BMW 330d auch nutzen könnte der ist aber sehr tief (serienmäßig) so das er schon nicht auf die Baumarktrampen fahren kann ohne an der Frontmaske anzuecken
Gruß Hannes
Nabend Hannes
Ich habe im laufe der Jahre, schon jede Menge Steuerriemenwechsel ohne Grube gemacht.
Hebe den Lt unter dem Achsträger etwa 20cm.an.Rechts+links wo die Schubstreben befestigt sind kommt jeweils ein Unterstellbock zur Sicherung drunter.
Das meiste beim Wechsel mache ich von oben.Wir hatten da letztens hier eine Diskussion wo bezweifelt wurde das es geht.
Kann dir aber versichern das es bestens funktioniert.
Viele Forumsfreunde können das auch bestätigen.
Ich habe eine Rolliege mit der ich unter den LT rolle.Als erstes kommen die Luftleitbleche(unten+oben) ab.Dann die Keilriemen runter+den Lüfterflügel runter.Das war es dann schon unter dem Auto.Der Rest wird von oben gemacht.
Es ist genügend Platz um das von oben zu machen.Vorrausetzung ist das richtige Werkzeug.Ich benutze eine grosse Ratsche(etwa 80cm)mit einer 27er Schlagschraubernuss die etwa 8cm lang ist zum Lösen der Zentralschraube.Auf die Ratsche ein etwa einen meter langes Wasserohr zum lösen.
Gegenhalter+Drehmomentschlüssel muss ich nicht extra beschreiben.
Kleiner Tip..Die Kühlerhalterung unten lösen erleichtert das ausbauen der Luftleitbleche enorm.
Gutes gelingen.
Gruß Peter
Danke für die guten Tipps Peter, besonders mit der Kühlerhalterung. Die Spezialwerkzeuge habe ich mir angefertigt, den Drehmomentschlüssel werde ich mir noch kaufen. Ist nicht billig kann ich ja später wieder verkaufen.
Mit den Auffahrrampen werde ich mir aber etwas einfallen lassen es geht auch um meine anderen Fahrzeuge. Heute liegen die Autos so tief, das man kaum einen handelsüblichen Wagenheber ansetzen kann. Selbst für einfache Wartungsarbeiten am BMW, Ölwechsel und Kraftstoffilterwechsel der am Unterboden ist muss ich immer einen Termin in der Mietwerkstatt machen, lästig!
Ich wollte mir schon eine Grube unterm Carport bauen, was aber nicht genehmigungsfähig ist.
Wenn noch jemand Tipps hat für Auffahrampen hat, immer her damit!
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
nimm doch leistungsfähige Böcke,und nen guten Wagenheber,Ich kriege meinen lt damit hoch genug zum drunter Arbeiten und den A6 Audi auch gute 60 cm ,soviel kriegste mit Rampen nicht hin.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten