Re: ESP herrichten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 08. März 2019 19:02:25:

Als Antwort auf: ESP herrichten geschrieben von pancho S am 08. März 2019 08:31:31:

Hallo Panscho,
ich war im Januar beim Bosch-Dienst, empfohlen von der Werkstatt meines Vertrauens. Der 1S sprang nur nach ewiger Rödelei an, tropfte stark am KSB und die ESP hat wohl auch sonst noch Luft gezogen. Schon nach 10 Sekunden Abstellen lief die Pumpe leer.

Der Bosch-Dienst hat dann an der ESP die Antriebswelle neu ausgebuchst (war außerhalb der Toleranz), alle Dichtungen und Wedis wurden natürlich ersetzt und dann die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt. Hinzu kam noch ein undichter Simmering hinten an der Nockenwelle. Wg. Gewährleistung musste der Antriebsriemen gewechselt werden (obwohl nur 20 Tkm gelaufen), neuer Kraftstoff-Filter (auch neu, aber dafür gibt's ja noch Verwendung). Abschließend Grundeinstellung des Motors. Der ganze Spaß hat dann 1710 Euro gekostet! Ich hätte nur noch 115 EUR sparen können, wenn ich vorher die Schallschutzwannen abgebaut hätte (so viel ist also Ab- und Anbau incl. Reinigung 'wert'! Eine Arbeitsstunde mit 113 EUR incl. Steuer. Da weiß man nun, was man beim Selber-Ölwechseln spart.).

Das ist sicher eine Menge Geld, doch unser Womo geht jetzt ab wie Schmidts Katze. Hatte mir aber auch vorher etwas zu wenig 'Spaß' gegönnt ;-)). Auf unserer Teststrecke A2 kam der LT neulich an der Magdeburger Börde Richtung West mit 85km/h hoch, die letzten Jahre nur mit gut 65km/h.

Der von deinem 'Spezialisten' genannte Preis erscheint mir vor diesem Hintergrund nicht unbedingt überhöht. Die Frage ist nur, ob hier auch eine Gewährleistung gegeben ist und er sich auch mit unseren Motoren auskennt. Auch aus diesem Grunde (aber auch wg. des Kraftstoffverlustes) habe ich den 600km-Weg ins Ruhrgebiet oder nach Dachau gescheut - da wohnen ja auch Spezialisten, denen ich durchaus vertraue. Die Bezeichnung 'Bosch-Dienst' ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal, war halt eine Empfehlung. Ich mache auch so gut wie alles selbst, aber Steuerriemen oder ESP überlasse ich den Fachleuten.

Gruß, Ingolf
PS.: Motor 1S, Originalpumpe hatte nach knapp 30 Jahren 378Tkm gelaufen!
PS2.: Ein befreundeter KFZ-Meister, der bei BMW arbeitet, meine nur: Dort kostet die Arb.-Stunde 135 EUR und für die ESP Instandsetzung käme man da eher auf ca. 2300 EUR incl. Steuer.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten