Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 08. März 2019 10:42:30:

Als Antwort auf: Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ? geschrieben von LockX am 08. März 2019 09:59:14:

Hi Manfred,

ich geb zu, dass ich Zahnradberechnungen nur für die Prüfung gelernt habe, und vieles schnell vergessen habe. Insbesonders wenn es um hypoidverzahnte Kegelstufen geht...

Dennoch ist mir schon intuitiv klar, dass du da völlig richtig liegst, kleinere Zähne sind nicht die Lösung.

Die kleineren Zähne kamen doch auch nur ins Spiel, weil das Tellerrad ansonsten zu dünn würde. Also nicht mehr genug Fleisch unter den Zähnen ist. Weil der Triebling größer werden muss, muss das Tellerrad weiter zurück, wird also zu dünn. Richtig?

Nun hab ich mir das Foto vom Uwe angeschaut. Die Anlagefläche des Tellerrades am Diffkorb ist sehr dick, da könnte man noch Platz schaffen...

Ist das nur bei größeren Übersetzungen so? Hast du das Diff mit der kleinsten Übersetzung mal kritisch beäugt? Hat jemand ein Foto genau dieser Achse?

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten