Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 07. März 2019 01:44:07:

Als Antwort auf: Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ? geschrieben von Chris am 06. März 2019 20:41:55:

Moin Chris!

Daraus ergibt sich meine Frage, wie du zu der Aussage kommst, daß ein geändertes Zahnmodul für noch längere Übersetzung nicht mehr ausreichend tragfähig wäre.

Eine größere Zähnezahl führt dann ja zu einem kleineren Modul der Verzahnung. Bei der Festigkeitsberechnung (insbesondere Zahnfußspannung) ist der Modul aber umgekehrt proportional zu den Materialspannungen, also die Tragfähigkeit proportional zum Modul. Dennoch überschneiden mit kleinerem Modul nicht wesentlich mehr Einzelverzahnungen. Mit kleinerem Modul hast du damit automatisch eine geringere Tragfähigkeit der Zähne und damit sofort ein geringeres übertragbares Antriebsmoment bei ansonsten gleicher Geometrie.
Hier ist in der Tat die Frage, wieviel Reserve dafür vorhanden ist. Da aber schon für nur 20PS (+33%) mehr beim Turbodiesel das ganze Diff vergrößert werden musste, kann das nicht allzuviel sein.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten